Die schönste Nordseeinsel?

Andere Antwort (bitte um kurze Erläuterung) 60%
Nordfriesische Inseln sind besser. 20%
Es gibt kaum Unterschiede. 20%
Ostfriesische Inseln sind besser. 0%

10 Stimmen

11 Antworten

Nordfriesische Inseln sind besser.

Zugegeben, ich kenne von den ostfriesischen Inseln nur Norderney, aber dafür kenne ich auch Amrum, Sylt und Föhr und alle drei gefallen mir besser. (Heißt nicht, dass mir Norderney gar nicht gefallen hätte, nur kommt es meiner Meinung nach nicht an die anderen drei genannten heran.)

Föhr ist natürlich vor allem im Vergleich zu Sylt wesentlich ruhiger, aber gerade deshalb ist es mir gleichzeitig auch sympathischer.

Die kleinste aber vielleicht auch schönste ist Amrum.

Wenn ich überhaupt noch keine gesehen hätte, würde ich wohl trotzdem mal nach Sylt fahren, einfach deshalb, weil das wohl die bekannteste deutsche Nordseeinsel sein dürfte und man die mal gesehen haben "muss" um sich selbst ein Urteil zu bilden.

filmfan69  31.05.2021, 11:50

Ich bin auch Nordfrieslandfan. Aber wenn es noch relevant ist: Was Ostfriesland betrifft, schau dir mal die autofreien an, z.B. Juist. Da bekommst du einen völlig anderen Eindruck von Ostfriesischen Inseln, als wenn du nur das rummelige Norderney kennst. Ich finde das hat auch was, aber es ist vom Charakter wirklich völlig anders als die anderen genannten.

Meine Lieblingsinsel ist Amrum. Es gibt keine Insel mit einem breiteren Strand. Watt hat man auch bei den Nordfriesischen Inseln.

Zephania0
Beitragsersteller

Natürlich haben Nordfriesische Inseln Watt, allerdings haben nicht alle Inseln Zugang zur offenen See. Was auf Föhr zutreffen würde. Dies meinte auch mein Kumpel. Ostfriesische Inseln haben immer beides, Watt und offene See. Föhr, Pellworm und die Halligen nur das Wattenmeer. Für ihn ein Ausschlusskriterium, aber sonst bin ich erstaunt, dass er die Ostfriesischen Inseln so sehr lobt.

Andere Antwort (bitte um kurze Erläuterung)

Westfriesische Inseln,(Texel, Vlieland, Terschreling, Ameland, Schirmonnikoog)

Andere Antwort (bitte um kurze Erläuterung)

Texel, aber mir ist es im Sommer da und überall sonst auf den Inseln zu voll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Violetta1  27.07.2019, 22:30

Find ich auch 😁

Andere Antwort (bitte um kurze Erläuterung)

Nach über 30 Jahren Urlaub an Nord- und Ostsee bin ich auf fast allen ost- und nordfriesischen Inseln gewesen. Von daher wage ich hier mal eine Antwort.

In erster Linie kommt es darauf an, was Du suchst. Möchtest Du im Sommer eine Insel haben, auf der Du Badeurlaub machst, empfehle ich Dir die ostfriesischen Inseln mit ihren schönen Sandstränden.

Wenn Du im Frühjahr oder Herbst lieber die gute Luft genießen und Deine Ruhe haben möchtest empfehle ich Dir zum Beispiel eine der kleinsten Inseln wie Baltrum.

Möchtest Du hingegen etwas Leben auf der Insel haben solltest Du die größeren Inseln bevorzugen wie Borkum oder Sylt.