Gibt es gefährliche Quallen in der Nordsee?

7 Antworten

moinmoin von der Nordsee!!! Ja es gibt hier Feuerquallen, wie ein Vorschreiber schon sagt. Es ist nicht nur unangenehm, sondern sehr schmerzhaft, von einer Feuerqualle berührt zu werden - meine Tochter und ihre Freundin können ein Lied davon singen. Ich als geborene Landratte hab mich aufklären lassen, dass die Quallen aber immer nur bei ablandigem Wind da sein können und auch nicht überall an der Nordsee in Erscheinung treten. Hier in Meldorf - da ist richtiges Watt - hab ich schon viele gesehen, aber komischerweise in Sankt-Peter-Ording, wo Sandstrand ist, noch nie. Wie dem auch sei, lasse ich mir von diesen Viechern das Baden nicht vermiesen. LG und einen schönen zweiten Advent

Keine Angst! Die "gefährlichste" Qualle in Nord- und Ostsee ist die Feuerqualle. Wenn man mit ihren Tentakeln in Berührung kommt ist das zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Nur bei empfindlichen Menschen können unter Umständen Hautreizungen, allergische Reaktionen und Kreislaufprobleme auftreten.

Siehe auch http://www.gifte.de/Gifttiere/quallen.htm

Hallo! Das ist eine berechtigte Frage, besonders wenn du an der Nordseeküste lebst oder dort Urlaub machst. In der Nordsee gibt es tatsächlich einige Quallenarten, aber die meisten von ihnen sind für Menschen nicht gefährlich. Die meisten Quallen, die du in der Nordsee findest, verursachen höchstens leichte Hautreizungen durch ihre Nesselzellen.

Eine der häufigsten Quallenarten in der Nordsee ist die Ohrenqualle (Aurelia aurita), die für Menschen völlig harmlos ist. Ihre Nesselzellen sind zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen, und daher spürt man normalerweise nichts, wenn man sie berührt.

Es gibt jedoch auch die sogenannte Kompassqualle (Chrysaora hysoscella), die in der Nordsee vorkommt und für Menschen unangenehm sein kann. Ihr Stich kann leichte bis mäßige Schmerzen und Hautreizungen verursachen, ist aber normalerweise nicht gefährlich. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten, die ernster sind und medizinische Hilfe erfordern.

Insgesamt sind die meisten Quallen in der Nordsee für Menschen nicht gefährlich, aber es ist immer gut, vorsichtig zu sein und Quallen im Wasser zu meiden, um Hautreizungen oder Schmerzen zu vermeiden. Wenn du mehr über die verschiedenen Quallenarten erfahren möchtest, findest du auf quallenhalten.de viele hilfreiche Informationen.

Naja solange sie nicht blau ist und Überwasser schwimmt ist sie nicht sehr gefährlich Zudem gibt es die Feuerqualle an mittleren bis nördlichen Stränden Schleswig - Holsteins Küsten kaum Wenn dannm nur in Einzelfällen

ich wahr in langeoog und wurde von einer feuerqualle gestochen ich konnte einen tag nicht laufen weil sie an mein bein wahr es wahr sehr rot ich habe rasierschaum raufgemacht das linert gut den schmerz aber so schlimm ist es auch nicht es ist so alls würde man die haut stramm ziehen