Die Sandalen von Birkenstock tragen und auch zum Autofahren?

7 Antworten

Solange man als Privatperson Auto fährt, gibt es da keine rechtsverbindlichen Vorschriften bzgl. Schuhwerk. Nur die Versicherung kann rumzicken, wenn sie der Ansicht ist, das Schuhwerk hätte die ordnungsgemäße Bedienung der Pedalerie verhindert.

Diese Schuhe haben jedenfalls einen Fersenriemem und sitzen daher fest am Fuß, also kein Problem beim Auto Fahren. An Breite muss man sich ggf. gewöhnen.

Ja, darf man. Durch den Fersenriemen sollte das auch als festes Schuhwerk gelten, aber das ist höchstens für die Versicherung bei einem Unfall relevant. Wichtig ist halt, dass du aus dem Schuh nicht rausrutschen kannst. Tatsächlich gelten Stöckelschuhe als festes Schuhwerk in diesem Sinne. oO

Schlecht für die Fußmuskulatur sind sie unabhängig davon. :D

Selbst flipflops sind theoretisch wohl erlaubt. Würde ich wegen Sicherheit aber nicht machen. Und wenn du einen Unfall hast, bekommst Du wegen losem Schuhwerk auch viel schneller die Schuld. Nimm lieber ein festes paar Schuhe zum Autofahren mit und Wechsel dann.

Wenn du damit sicher fahren kannst gibt es keinen Grund sie nicht zu tragen

ein geschlossener Schuh wegen dem Fersenriemen, im privaten Bereich gibt es keine Schwierigkeiten.

welche Beeinträchtigung hast du denn?