Die richtige NORMSEITE für ein Manuskript?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Allgemein gilt 30 Zeilen a 60 Anschläge.

Beispielsweise bei Word stellst du dir eine DinA4 Seite ein und wählst eine proportional-Schrift in Schriftgröße 12, bei der jedes Zeichen den gleichen Raum einnimmt. Das ist wichtig. Üblich ist da zum Beispiel Courier New.

Für die Seitenränder stelle ich persönlich oben, unten und rechts 4cm ein und links 2cm. Dann noch den Zeilenabstand auf 1,5 setzen und fertig ist die Normseite :D

Das liegt vermutlich daran, dass es keine Standard-Formatierung gibt, die für alle Schreibprogramme dasselbe Ergebnis liefert. Wenn du mit Word schreibst, musst du andere Formatierungen einstellen als mit Open Office, mit Times New Roman andere als mit Courier New, um auf die gewünschten 30 Zeilen pro Seite a 60 Zeichen zu kommen.

Es steht im Internet aber meistens dabei, für welches Programm und welche Schriftart die jeweilige Einstellung passt.

Eine Normseite besteht aus:

  • Maximal 60 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile
  • Maximal 30 Zeilen pro Seite
  • Am besten in Courier New gesetzt, da die Zeichen in Arial, Times New Roman und Co. nicht die selbe Breite haben.

Formatiere deine Seite so, dass du 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite hast. Füge noch Kopf- und Fußzeile ein und fertig ist die Normseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du dein Manuskript an einen Verlag schicken?

Hast du mit dem Verlag bereits Kontakt gehabt und haben die dich gebeten, das Manuskript zu schicken?
Haben die dabei nicht erwähnt, in welcher Form genau die das Manuskript haben wollen?

ReinigerGlas
Beitragsersteller

Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Verlag, dieser hat aber auf der Internetseite stehen, dass Manuskripte nur in Normseite akzeptiert werden.

Rubezahl2000  04.12.2019, 22:26
@ReinigerGlas

Das ist eher ungewöhnlich, dass ein Verlag ohne vorherige Absprache und ohne vorheriges Exposé tatsächlich Interesse an einem Manuskript hat.

Bist du sicher, dass es ein seriöser Verlag ist und nicht einer dieser (betrügerischen) Pseudo-Verlage, die unerfahrene Hobby-Autoren über den Tisch ziehen?

ReinigerGlas
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Du verstehst mich falsch. Der Verlag hat unter der Rubrik auf der Webseite selbst. Angaben dazu, wie ein Manuskript eingereicht werden soll. Dort steht ein Exposé mit 30- 50 Seiten, die in Normseiten formatiert wurden.

Deswegen stelle ich mir ja die Frage, wie die Formatierung einer Normseite aussieht. Da es dort ja ungemein viele Ausführungen gibt.