Die renommierteste Zeitung der Schweiz schreibt über alle Probleme Deutschlands? Findet ihr das beleidigend?

5 Antworten

Tja, es ist die Arbeitsrichtung der gewählten Regierung. Deindustrialisierung ist nicht Absicht, sondern Begleiterscheinung. Das ist nicht schlechtgeredet, das ist Tatsache und man stellt es an verschiedenen Vorgängen fest, auch an ganz konkreten: Etliche Mittelständische Unternehmen siedeln nach Dänemark und in die Schweiz über mit den Know-how-tragenden Funktionen. Die herstellenden werden nach Osteuropa und Asien ausgelagert. Das bleibt bestehen für die Dauer von 15 - 25 Jahren.

Nein die Warheit liegt da Folgen Grüne.Es ist doch längst bekannt das ,das Ausland lächelt Zerstörung Wirtschaft Sicherheit Energie.

Nein, das finde ich nicht beleidigend. Wenn es eben so ist. So ein Abstieg ist der Lauf der Welt. Daran kann man nichts ändern. Der ORF hat doch neulich eine Dokumentation mit einem ähnlichen Tenor gebracht, meine ich gelesen zu haben.

titzi4  30.06.2024, 16:52

Na ich weiß ja nicht. Andere Länder aben es auch besser hingekriegt und Deutschland hatte sogar bessere Karten. Ich finde es schon ein Armutszeugnis.

Hoffentlich ein Schlag in die Magengrube für die Ampel, dass eine ausländische Zeitung, noch dazu angesehene intelligente Köpfe, Deutschland auseinandernehmen, Probleme die die Ampel lange nicht wahrhaben will, deutlich aussprechen und auch noch sagen, was getan werden müsste/sollte. Mir persönlich wär das peinlich aber Politiker scheinen irgendwie immun dagegen. Keine gute Charaktereigenschaft, wie ich persönlich finde. Etwas Schamgefühl könnte helfen.

Ob die NZZ nun die renommiertesten Zeitung der Schweiz ist sei mal dahingestellt. Beleidigt fühle ich mich durch sche Berichte nicht. Das die NZZ über Deutschland schreibt und dies kritisch ist auch nichts neues. Manches stimmte, manches weniger aber es war sachliche Kritik.