Wie viel verdient man in der Schweiz, wenn man Zeitung Austrägt?

3 Antworten

Es sind je nach Firma ausbezahlt etwa 20 Franken pro Stunde. Darin enthalten sind bereits die Ferien- und Feiertagsentschädigung womit Du netto (ohne Ferien- und Feiertagsentschädigung) auf etwa 17 bis 18 Franken kommst, Brutto somit auf etwa 23 bis 24 Franken.

Natürlich kommt es darauf an wie lange (Zeit) Deine Tour ist, die Zeit wird dann auf den Monat hochgerechnet und mit mit Deinem Stundenlohn multipliziert.

Üblicherweise kommst Du so auf einen Monatslohn zwischen 600 und 800 Franken, wobei Du verschiedene Tageszeitungen austragen musst, was etwas anspruchsvolleres ein einziger Titel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verdienst mehr. Dafür aber sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchschnittlich verdient man als Postbote 4.566 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 3.952 und 5.270 CHF im Monat.

ich hoffe das hilft dir weiter