Die Religion… Hüterin des Frieden?

4 Antworten

Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Interessant ist, das ohne das Christentum der 1. Und 2. Weltkrieg gar nicht möglich gewesen wäre. Üver diese Nächstenliebe könnt ich mich immer wieder beömmeln.

Tatsächlich sind durch die gesamte Geschichte hindurch Krieg und Religion nicht voneinander zu trennen.

Das ist völliger Unsinn. Betrachte mal die letzten 100 Jahre in Europa. 1. und 2. Weltkrieg hatten nichts mit der Religion zu tun.

Weltweit der Vietnam- und Korea-Krieg sowie die Bürgerkriege in der Sowjetunion und China auch nicht.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Ohne Christen wären diese Kriege nicht entstanden. Die Kirchen haben die Waffen gesegnet und ihre Mitglieder aufgefordert ein guter Soldat zu sein. Ich glaube du musst Mal paar Geschichtsbücher wälzen;-)

Mayahuel  08.11.2023, 07:33
Betrachte mal die letzten 100 Jahre in Europa. 1. und 2. Weltkrieg hatten nichts mit der Religion zu tun.

Die Kriege haben Christen durchgeführt.

Du zitierst jw org, also die Wachtturm-Gesellschaft (WTG).

Die WTG bietet als Alternative eine Theokratie an, bei der nur ihre eigene Religion existiert und sie die Welt regieren. Nach Harmagedon, bei der alle Ungläubigen von Gott vernichtet werden.

Im System Satans dürfen sie ihre Religion ausüben. Wenn sie an der Macht sind, sind alle anderen Religionen ausgelöscht.

Inwiefern soll das jetzt besser sein?

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Eine meiner nächsten Fragen wird sein, welche Rrligion ich annehmen soll. Katholisch? Evangelisch? Freie Christusgemeinde? Baptisten? Usw.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

???

also eigentlich zitiere ich die Bibel die jeder online oder zu Hause nachlesen kann

Mayahuel  07.11.2023, 16:13
@Hinterfrager308

Dein:

„Es hat noch nie ein Volk gegeben, das nicht irgendeine Form von Religion hatte“, (World Book Encyclopedia Ausgabe 1970)

versus WTG:

 In dem Werk The World Book Encyclopediaa wird gesagt: „Es hat noch nie ein Volk gegeben, das nicht irgendeine Form von Religion hatte.“

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1974165

Dein:

 Will und Ariel Durant: „Krieg ist eine geschichtliche Konstante.“

versus WTG:

„KRIEG ist eine geschichtliche Konstante, und weder Zivilisierung noch Demokratie haben vermocht, ihn aus der Welt zu schaffen“, schrieben Will und Ariel Durant in ihrem Buch Die Lehren der Geschichte.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1991281?q=Ariel+Durant&p=par

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Mayahuel

Keine Ahnung was an den Zitaten der Historiker falsch sein soll?

Mayahuel  07.11.2023, 18:17
@Hinterfrager308

Zeugen Jehovas können im System Satans ihre Religion frei ausüben. Von Russland mal abgesehen. Und Ländern, in denen Christen generell ein Problem haben.

In der WTG-Theokratie werden bei Harmagedon alle Ungläubigen abgeschlachtet: nur getaufte Zeugen Jehovas überleben. Die WTG wird als alleiniger Herrscher über die ganze Welt fungieren.

Das ist sogar schlimmer, als alles, was Menschen je gemacht haben.

Mayahuel  07.11.2023, 18:22
@Hinterfrager308

Man muss Teil von Jehovas Organisation sein, um ewiges Leben zu erhalten:

Und es wird nur eine Organisation — die sichtbare Organisation Gottes — geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. [...]
Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/2009602?q=ewiges+leben+paradies&p=par

.

Wenn man sich von Jehovas Organisation trennt, gibt es keine Errettung:

Wenn wir uns indes von Jehovas Organisation zurückziehen, können wir nirgendwo sonst Rettung erlangen und echte Freude finden.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1993685

.

Es gibt nur eine (einzige) Organisation von Gott und dieser muss man dienen, um ewiges Leben zu erlangen:

Mit Gottes Kanal, seiner Organisation, verbunden zu sein ist ein drittes Erfordernis. [...]
Wir müssen diese Organisation erkennen und in Gemeinschaft mit ihr Gott dienen, wenn wir ewiges Leben im irdischen Paradies erlangen wollen.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1983124

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich dachte immer alles ist richtig, egal was ich glaube,alles richtig da Gott jeden Menschen liebt. :-))

Das Dumme ist: Die wenigsten Kriege werden wahrhaft in der Nachfolge Jesu Christi geführt. Wenn jemand im Namen Jesu Christi Krieg führt (was leider gemacht wurde), missachtet, ja lästert er im Grunde Gott, wer immer es ist, ob ein Papst, ein Prälat, eine Eminenz oder wer auch immer. Jesus ruft zur Nächstenliebe auf, nicht zum Krieg.

Hinterfrager308
Beitragsersteller

Und warum folgen die Anhänger des Christentum dann nicht ihrem Meister und leben die von ihm gepredigte Feindesliebe aus?

Peterwefer  07.11.2023, 18:52
@Hinterfrager308

Die Frage ist sicherlich sehr berechtigt, aber nicht leicht zu beantworten. Ich gebe auch zu bedenken, dass hier viele Aspekte eine Rolle spielen.

  • Während des Mittelalters wusste kaum jemand um die grundlegenden Proklamate des Glaubens; kaum jemand hatte eine Bibel, weil eine Bibel damals ein ganzes Landgut kostete. In den Tagen Martin Luthers kostete eine Bibel immer noch so viel wie "fünf fette Ochsen".
  • In Diktaturen mussten (und müssen heute noch) die einfachen Leute mitmachen, sonst spielen sie mit ihrem Leben.
  • In unseren Tagen glauben die wenigsten ernsthaft (Ich habe irgendwo gelesen, dass 96 % aller Deutschen nicht in der Lage wären, in der Bibel die Weihnachtsgeschichte, eine der bekanntesten Geschichten der Bibel, aufzuschlagen).

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es sind einige wichtige Punkte.

Hinterfrager308
Beitragsersteller
@Peterwefer

Warum bin ich Mitglied einer Religion, wenn ich mich nicht dafür interessiere und auch keinen bock habe, mal drüber nachzudenken?

Was die Bibel angeht...ich finde es sagt viel aus, wenn die eigene Religion mir verbietet in der Bibel zu lesen. So geschehen im Christentum im Mittelalter. Menschen wurden nur wegen dem Besitz dieses Buches von Glaubensbrüdern verbrannt, gefoltert usw.

Eine Superreligion ;-)

Peterwefer  07.11.2023, 21:15
@Hinterfrager308

Leider gibt es in unserem Land viele, die getauft, konfirmiert / erstkomuniert, kirchlich getraut sind und auch Kirchensteuer zahlen, aber seit Jahren keine Kirche aufgesucht und keine Bibel aufgeschlagen haben.

Es war nicht DAS Christentum, das seinerzeit die Bibel verbot, sondern die katholische Kirche, die sich im Laufe des Mittelalters geradezu von Tag zu Tag mehr vom wahren Christentum entfernt hatte und traurigerweise in großen Teilen Europas das Machtmonopol hatte. Du hast ohne jede Einschränkung Recht: Unter christlichem Deckmantel sind scheußliche Dinge passiert - nicht nur unter kath. Leitung, aber sehr stark. Ich weiß auch, dass beispielsweise die Hussiten verfolgt wurden, schlicht, weil sie eine Bibel besaßen. Und Martin Luther durfte die Bibel erst nach Absprache mit den Prälaten studieren. Aber was Du (vielleicht) nicht weißt: Mit wahrem Christentum hat das alles nichts zu tun. Das ist pseudochristliche Diktatur.