Die Rechtfertigungslehre ist das Herz des (protestantischen) Christentums, oder?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jesus Christus ist das Herz des Christentums, er ist für unsere Sünden gestorben, da wir aus eigener Kraft niemals gerecht gesprochen werden können. Egal, wie sehr man sich bemüht, niemand ist vor dem Gesetz gerecht und niemand könnte sich das Heil erarbeiten bzw. seine Sünden ausgleichen. Aber durch den Glauben an Jesus Christus als unser Herr und Erlöser, durch seinen Tod werden wir mit Gott versöhnt (Römer 5:7-11) und durch den Glauben werden wir gerecht gesprochen. Römer 5:1, Römer 3:21-31 und Römer 4:1ff sind Stellen, die uns das zeigen🙋🏻‍♀️✝️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Kater60
Beitragsersteller

Gut so steht s in der Bibel

Epilz  26.05.2024, 16:21
@Kater60

Deswegen habe ich dir auch ein paar Stellen mitgegeben🙋🏻‍♀️

Kater60
Beitragsersteller
@Epilz

Danke. Ich die Frage aus einem anderen Grund gestellt: Nämlich weil die Rechtfertigung des Sünders überbetont wird. Zu Lasten anderer Vorgänge im Errettungsprozess, zB der Heiligung. Auch sind dadurch extreme Falschauslegungen hervorgekommen, zB Hypergrace: ..du kannst leben wie du willst etc

Epilz  26.05.2024, 17:02
@Kater60

Wir sind durch Jesus Christus bzw. durch den Glauben an ihn geheiligt. Jesu' Opfer heißt nicht, dass wir tun können, was wir wollen, da uns ja eh vergeben wird. Schon Paulus verurteilt dieses Denken, weil es einfach nur ... na ja, unangebracht, wenn nicht sogar dumm ist. Er sagt zu dieser Annahme beispirlsweise 'Natürlich nicht!'

Jesu' Opfer ist kein Freibrief für sie Sünde!

Kater60
Beitragsersteller
@Epilz

Das ist klar. Aber die Überbetonung der RF Lehre in dem Fall zu Lasten der Heiligung hat Folgen gehabt.

Nein

Es sind die sogenannten Sola-Prinzipien und die Ablehnung des katholischen Amtsverständnisses.

Nein

Nein, das Herz des Protestantismus ist die Bibel in protestantischer Version und in protestantischer Art der Nutzung. Alles andere kommt im Protestantismus danach, auch Jesus.

Kater60
Beitragsersteller

Auch Jesus?

Pinkolo  28.05.2024, 07:24
@Kater60

Ja, Jesus kommt nach der Bibel im Protestantismus. Er dürfe nur das tun, was in der Bibel steht. Etwas anderes, als das, was in der Bibel steht, dürfe er nicht tun, weil das sonst unbiblisch und damit falsch wäre.