Die Pumpe der Waschmaschine reinigen wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SamyaSAMYA

Das Flusensieb reinigen. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser in einem Schwall aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  05.05.2013, 19:00

Danke für den Stern

das flusensieb rausschrauben,dann läuft erstmal ein wenig wasser heraus. hinter dem flusensieb sollte ein flügelrad zu sehen sein,diese ist von der pumpe. da sollte soweit alles sauber sein damit die pumpe sauber arbeiten kann.

fremdkörper sind zu entfernen.mehr kann der laie an der pumpe nicht machen.

unter umständen kann das gerät auch nicht pumpen,bzw. zeigt einen abpumpfehler wenn der ablauf verstopft ist. der abwasserschlauch sollte ohne knick in den abfluss führen.

Kontaktiere einfach den Hersteller und lass dir eine neue Bedienungsanleitung zusenden. Kostet vielleicht ein paar Euro ,aber dafür hast wenigstens was in der Hand für die Zukunft.

Lade die Bedienungsanleitung aus dem Internet.

Vorne, hinter der Klappe sitzt das Sieb der Pumpe. Das kannst du rausschrauben und reinigen.