Waschmaschine Whirlpool AWO 5446 mit Fehlercode F08

1 Antwort

Bei diesen Whirlpool- Maschinen deutet der Fehler 08 auf eine defekte Heizung hin. Stecker raus, Maschine öffnen, Heizung an einem Anschluß abstecken und mit einem Ohmmeter auf Funktion testen... wenn sie hochohmig ist (mehrere Kiloohm aufwärts bis (wahrscheinlich) unendlich) dann muß sie getauscht werden.

Mfg

dirkausfl
Beitragsersteller

Danke, das ist ja schon mal ein guter Hinweis. Sollte die Heizung der Fehler sein, ist eseinfach die selber zu tauschen? habe gesehen so ein teil kostet um die 40 EUR. gibt das ne reperaturanleitung o.ä.? danke

Gluglu  21.08.2014, 06:20
@dirkausfl

Eigentlich nicht. Zuerst Netzstecker raus und die Kabel an der Heizung abziehen. Üblicherweise hast Du dann mittig eine Mutter auf einer Gewindestange sitzen: Diese Mutter drehst Du bis ans Ende der Gewindestange und drückst dann die Gewindestange, sammt Mutter, bis auf die Platte der Heizung ein (wenn die Heizung defekt ist und Du tauscht diese erst dann, wenn Du das Ersatzteil hast, dann siehst Du ja, wie diese Gummiklemmung funktioniert...).

Dann nimmst Du einen großen flachen Schraubendreher, gehst an mehreren Stellen zwischen Heizungsplatte und Bottich und löst die Heizung (weil die Gummidichtung meist klebt). Ist die Heizung frei dann einfach alte Heizung rausziehen und neue Heizung reinstecken. Anschließend die Dichtung wieder mäßig festziehen, Kabel anstecken und gut isses.

Noch ein ganz nützlicher Tipp: Wenn Du die alte Heizung entfernt hast dann schau durch die Öffnung in den Bottich rein... denn es befinden sich gerne mal irgendwelche Fremdkörper wie BH- Bügel, Schrauben oder Kleingeld im Bottich drin. Sollte da was drinliegen dann durch die Heizungsöffnung gleich mit rausholen... so macht das Zeug später keinen Ärger mehr. Und wenn Du die Kiste schon mal offen hast dann kannst Du vielleicht auch unten mal den Faltenbalg (dicker Ablaufschlauch unten am Bottich) abnehmen und reinschauen denn dort befinden sich auch ganz gerne noch Fremdkörper drin. Hier allerdings aufpassen denn wenn ein halber BH- Bügel drinliegt und Du drückst den Schlauch zusammen kann dieser sich durch den Gummi durchstechen und dann läuft da Wasser raus. ... wie gesagt: Du kannst da noch mit reinschauen, musst aber nicht unbedingt. Ich mache es halt gleich bei dieser Gelegenheit mit denn meistens ist hier ein kleiner Schrottplatz drin der irgendwann mal weiter unten in der Pumpe Ärger macht.

Viel Erfolg!

Mfg

dirkausfl
Beitragsersteller
@Gluglu

Super, ich danke dir vielmals. ich mach mich mal da ran und werde berichten wie das ausging.

Mfg

Gluglu  22.08.2014, 07:55
@dirkausfl

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reaktivierung des bösen Dings...

dirkausfl
Beitragsersteller
@Gluglu

hallo, so der übeltäter ist nun beseitigt. hab ein original ersatztei besorgt. nachdem der alte heizstab nach etwas ringen heraus war - der sah übrigends aus wie der vom calgonmann bürgi, völlig verkalkt, bis zu 5mm - führte ich den neuen heizstab ein, alles angeschlossen und probelaufgestartet. undicht! # naja hab dann silikondichtmittel umschmiert und das dann 24 std durchtrocknen lassen. der letzte testlauf verlief ohne probleme. kein tropfen weit und breit. ich hoffe nun ist erstmal ruhe. denn nach nem defektem backofen, einemkaputten stubsauger ist erstmal kein bedarf an defekten hausgeräten.

vielen dank nochmal für die hilfreichen tipps.

bis zum nächsten mal

eine schöne zeit und freundliche grüße aus dem norden der republik

Gluglu  08.09.2014, 10:21
@dirkausfl

Schön, wenn es geklappt hat. Grüße zurück aus dem Süden!