Waschmaschine zeigt an dass Pumpe gereinigt werden muss?

4 Antworten

Hallo

Hinter dem Flusensieb kannst du eventuell das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo

ja bei dieser Fehlermeldung gibt es grundsätzlich X verschiedene Möglichkeiten warum das Wasser nicht abläuft.

Filter verstopft Pumpe blockiert Schlauch verstopft Sumpfschlauch verstopft Siphon verstopft alles muss geprüft werden…

Meistens ist die Pumpe selber blockiert d.h. unten reinschauen.

Jinny245
Beitragsersteller

Sprich die Maschine auf den Rücken legen?

zelli7  13.03.2024, 12:20
@Jinny245

Nein das nicht nur bei der Pumpe reinschauen ob sich das Flügelrad drehen lässt aber das ist ja anscheinend o. k.

Bei solchen Fehlermeldungen kann es gern mal sein, dass Pumpe oder Pumpenzulauf mit Fremdkörpern verstopft- oder die Pumpe sogar blockiert ist.

Ich hab schon mal eine Hand voll Zeugs ( Geldmünzen, Schrauben, Knöpfe, Steine...) aus einer Maschine geholt, obwohl das Flusensieb frei war.