Die Pille danach - Rezept bei jedem beliebigen Arzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wo bekommt man die „Pille danach“

Das kommt auf den Wohnsitz der Frau an, da es unterschiedliche Regelungen innerhalb Europas gibt. Verschreibungspflichtig, also nur mit Rezept, ist es in Deutschland, aber auch der Hausarzt darf das Rezept ausstellen. In anderen europäischen Staaten wie, z. B. in der Schweiz, England oder Frankreich ist das Medikament frei verkäuflich und damit rezeptfrei.

Beratungsstellen und medizinische Einrichtungen des e. V pro familia können ebenfalls ein Rezept ausstellen, wenn vor Ort eine Ärztin arbeitet.

Falls die Verhütungspanne an einem Wochenende oder an einem Feiertag passiert ist, dann ist die Notambulanz beziehungsweise der Notdienst eines Krankenhauses der Ansprechpartner. Sinnvoll ist es in diesem Fall vorher dort anzurufen, da nicht jedes Krankenhaus die „Pille danach“ verschreibt."

http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

Ein Beratungsgespräch ist üblich, um zu klären, ob die PD "nötig" ist, außerdem eine Untersuchung und ein Schwangerschaftstest, um auszuschließen, dass bereits eine Schwangerschaft bestand (also nicht vom "Verhütungsunfall" herrührend). also eigentlich der Frauenarzt, am WE auch in den krankenhäusern kein problem.

Ob die Rezeptvergabe auf bestimmte Ärzte beschränkt ist, oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Allerdings kriegst du dieses Rezept am schnellsten wenn du zu einem Krankenhaus fährst. Dort wirst du innerhalb von 2-3 Stunden nach einer obligatorischen Beratung zu dem Rezept kommen.

Jeder Arzt darf grundsätzlich jedes Medikament verordnen.

CrazyDaisy  27.01.2011, 23:41

Das ist so nicht ganz richtig. "BtM-Rezepte, die zur Substitutionstherapie Opioidabhängiger dienen, sind mit einem „S“ zu kennzeichnen (z.B. Buprenorphin). Zur Substitution sind in der Regel nur Fachärzte mit der Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“ (d.h. keine Tier- oder Zahnärzte) berechtigt. " http://de.wikipedia.org/wiki/Bet%C3%A4ubungsmittelrezept

Du musst zum Frauenarzt. Er wird Dich natürlich untersuchen, bevor er Dir irgendwelche Pillen gibt.