Wie oft muss man sich ein Rezept für die Pille vom Frauenarzt abholen?

6 Antworten

Es gibt die Pille in folgenden Packungsgrößen:

.

  • 1 Monatspackung

  • 3 Monatspackung

  • 6 Monatspackung

.

Je nachdem welches Rezept Du also bekommen hast oder bekommst, musst Du nach Verbrauch der Pillenpackung wieder zum Frauenarzt, um Dir ein neues Rezept aushändigen zu lassen.

.

Das heisst aber nicht, dass Du Dich dann auch jedesmal einer Untersuchung unterziehen musst. Es reicht ein Anruf beim Frauenarzt, dass Du vorbei kommen würdest, um Dir ein neues Rezept abzuholen, dass sie Dir dann bereits fertigstellen.

.

Untersuchungen beim Frauenarzt sollte man jedes halbe Jahr bis ein Jahr wiederholen, um gesundheitlich vorgesorgt zu sein. Manche Frauenärzte machen eine halbjährige Routine-Untersuchung bei ihren Pillen-Patientinnen auch zur Pflicht.

Die meisten verschreiben für drei Monate, wenn sie vertragen wird. Es gibt auch wenige, die es für sechs Monate verschreiben. Du solltest natürlich bevor die letzte Packung leer wird deinen FA aufsuchen.

dass kommt auf deinen gyn an ob er dir n 3 Monats Rezept oder ein halb Jahres Rezept ausstellt aber da musst du ihn fragen und jedesmal musst du ja nicht auf den stuhl

na, so oft wie du es eben brauchst... wenn du dir die Pille gleich für ein halbes Jahr verschreiben lässt, musst du eben 2mal im Jahr zu Arzt - dann haste gleich Vorsorgeuntersuchung und Rezept in einem Aufwasch (und die 10€ Praxisgebühr nur 2mal!)

Na ja, sobald deine Packung leer ist (meistens 3-Monats-Packungen) solltest du dir wohl kurz vorher ein neues Rezept besorgen ;)