Die „Osterbrille“?

2 Antworten

n0namen0name
Beitragsersteller

Das ist ein wirklich schöner Artikel.

Weisst du zufällig wie man das mit den Pfeilen und „ lese Richtung der Evangelien/Entstehungsgeschichte der Evangelien„ verstehen kann?

Liebello  20.01.2022, 20:48
@n0namen0name

durch die (angebliche) Auferstehung von Jesus und das darauf (angeblich) folgende ewige Leben, bewertet man das Leben von Jesus und das menschliche Leben allgemein bzw. den Tod ganz anders

man sieht seine eigenen Taten in einem anderen Licht und verändert sein Handeln eventuell

das Leben endet laut Christentum eben nicht mit dem Tod von Körper und Gehirn, sondern es geht mit der Auferstehung weiter in einer anderen Form

so interpretiere ich es zumindest, auch wenn ich es für unglaublichen Schwachsinn halte

anonymos987654  20.01.2022, 20:56
@n0namen0name

Das mit der Osterbrille ist so gemeint, dass man von Ostern her schaut.

Ostern war das Wichtigste Ereignis.

Von dort aus schaut man dann rückwärts, was noch im Leben Jesu stattgefunden hat.

Wenn Ostern nicht gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich niemals irgendwas über Jesus Christus aufgeschrieben.

Liebello  20.01.2022, 20:58
@anonymos987654
Wenn Ostern nicht gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich niemals irgendwas über Jesus Christus aufgeschrieben.

ach nicht?!

ich dachte immer das Wesentliche am christlichen Glauben ist, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben sei und dass wir einander lieben sollen...

anonymos987654  20.01.2022, 21:00
@Liebello

Aber ohne Ostern wäre Karfreitag nur eine Katastrophe gewesen. Wenn der Tod das Ende gewesen wäre, würde uns die ganze Erlösung gar nichts nutzen.

Liebello  20.01.2022, 21:01
@anonymos987654

verstehe ich nicht

sehe ich komplett anders

aber ich bin auch nicht in der Kirche, weil ich diesen Dummfug eben nicht glaube und auch nicht vertrete

n0namen0name
Beitragsersteller
@anonymos987654

Also laut dir schaut man in normaler, biologischer Ebene von links nach rechts (Leserichtung) ohne die „Brille“ oben auf das Leben Jesu, welches mit dem Tod endet…. Im unteren Bild schaut man ausgehen von Auferstehung der Entstehungsgeschichte bis zur Geburt (?) auf das Leben Jesu, richtig?

Das heißt, dass man quasi erst mit dem Schreiben über Jesus begonnen hat, als er (angeblich) auferstanden ist?

Das erscheint mir recht unlogisch, denn angenommen Jesus ist einfach nur gestorben & Ende, dann wurde ja trotzdem etwas über ihn aufgeschrieben ‘:)

Ich kann mir das natürlich alles auswendig merken, aber wenn ich schon dabei bin mich damit zu beschäftigen, möchte ich wenigstens versuchen das ganze halbwegs nachzuvollziehen :)

Liebello  20.01.2022, 21:20
@n0namen0name
 Im unteren Bild schaut man ausgehen von Auferstehung der Entstehungsgeschichte bis zur Geburt (?) auf das Leben Jesu, richtig?

ja

Das heißt, dass man quasi erst mit dem Schreiben über Jesus begonnen hat, als er (angeblich) auferstanden ist?

das weiß ich nicht

ich bin nicht religiös

n0namen0name
Beitragsersteller
@anonymos987654

Der Glaube daran, dass Jesus wieder auferstanden ist, macht mithilfe dieser Brille also auf Gutdeutsch gesagt einfach nur den Gedanken erträglicher, dass Jesus tot ist(/war) (wie auch immer xD)?

Liebello  20.01.2022, 21:22
@n0namen0name

keine Ahnung

ich habe diese Auferstehungssache nie kapiert und ich finde es auch ziemlich lächerlich

anonymos987654  21.01.2022, 09:29
@n0namen0name

"Das erscheint mir recht unlogisch, denn angenommen Jesus ist einfach nur gestorben & Ende, dann wurde ja trotzdem etwas über ihn aufgeschrieben ‘:)"

Nein, denke nicht, dass man in dem Fall was über Jesus aufgeschrieben hätte.

Die Brille wird gut erklärt, nur dass sich dieser "Schwachsinn" auf der menschlichen, nicht aber auf der göttlichen Seite befindet. Denn diese Ereignisse um Jesu Kreuzigung und Auferstehung sind vielfach von Augenzeugen bestätigt:

„Denn ich habe euch zuallererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, und dass er dem Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen. Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind. Danach erschien er dem Jakobus, hier­auf sämtlichen Aposteln.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:3-7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.15.3-7.SCH2000

Und die Osterbrille wird hier treffend erklärt: „und Jesus ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

‭‭2. Korinther‬ ‭5:15, 17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.15-17.SCH2000