Die New York Times und andere linke Zeitungen aus dem Ausland schreiben über den schlechten Zustand Deutschlands, wachen jetzt mehr Deutsche auf?

9 Antworten

Der Spruch mit dem Aufwachen ist ziemlich dämlich (sorry für die harte Wortwahl).
Ich bin nicht die Deutsche Bahn, ich kann überhaupt nichts dafür, dass aufgrund von Sparmaßnahmen der Transport eben eingeschränkt ist. Und das haben die Fußballfans eben auch bemerkt, dass Öffis und Bahn bei uns eben nicht so das "Gelbe vom Ei" sind.

Da kann ich die Fans schon verstehen, nur kann ich daran nichts ändern.

Ich würde auch mehr mit Öffis fahren, aber auch bei uns in der Gegend (die ansonsten infrastrukturmäßig gut ist!) sind die Verbindungen auch so langsam, dass sich das bei manchen Terminen für mich gar nicht mehr lohnen würde. Folglich muss ich dann das Auto nehmen (wie gesagt, ich würde ja auch Bahn/Öffis nehmen, wenn es praktikabel wäre).

Apfelkruste
Beitragsersteller

anders wählen?

Apfelkruste
Beitragsersteller
@OlliBjoern

nicht die Grünen wählen, CDU/SPD/FDP sind nicht super toll, aber sind nicht so kompromisslos und dogmatisch

Heute mittag wurde in einer Talkrunde (Talk am Sonntag oder ich weiß nicht mehr welche) gesagt, dass es demnächst weniger zu verteilen gäbe, dass Wohlstand und Wirtschaft nachgelassen haben und es wurde debattiert, woher man Finanzen nehmen sollte, die dringend gebraucht werden, ob Reiche mehr abgeben sollten usw. s wurde gesagt, dass die Bevölkerung sichj etzt damit zufrieden geben soll und sich daruaf einstimmen soll und da sagt eine Junger Mann, er sieht es überhaupt nicht ein bei der desaströsen Politik, Wirtschaft und der ungerechten Finanz-Verteilung.

Insofern ja, Deutschland geht es nicht mehr gut, machen wirs uns nichts vor, die vielen Milliarden für Krieg konnten wir uns eigentlich nicht leisten, das geht auf Kosten der Steuerzahler und der Allgemeinheit und auf Kosten von dringenden Projekten, die jetzt WIEDERMAL liegen bleiben müssen. Infrastruktur, Bildung, Krankenkassen, Pflege usw. usw.

Insofern hoffe ich, dass mehr Deutsche aufwachen. Leider hat Scholz auch irgendwie keinen Plan, er hätte mit FDP die Finanzen anders aufteilen müssen.

Komisch, dass die Rechten auf einmal glauben, was Linke schreiben.🤣

Nur weil ein Reporter schlechte Erfahrungen mit der Bahn in Deutschland gemacht hat, im Rahmen eine Europameisterschaft.

Gut, bei der Bahn ist das inzwischen Standard.🤣

Also was in dem Artikel über den ÖPNV angedeutet wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, so wenig Verbindungen, wie von Januar bis Juni 2024 so fuhren wie angekündigt.

Das "neue Normal" in Deutschland scheint eher inefficiency (Ineffizienz), unreleability (Unzuverlässigkeit) und non-funcionality (Nichtfunktionalität) zu sein.

Das ist schon ein bisschen eine Schande.

Letzte Woche erst kam die Lautsprecherdurchsage in einer Bahn, dass diese leider bereits hier hält und nicht bis zum Ursprungsziel fährt, weil aufgrund des Unwetters das Gleis nicht befahrbar wäre. Die Hörenden fragten sich: Unwetter, hier? Hier gab es doch gar nichts, kein Gewitter, kein Sturm, vielleicht etwas Nieselregen...? Kurz: man hat immer öfter das Gefühl, dass man mit irgendwelchen Ausreden belatschert wird, um die Situation schön zu reden und nicht zugeben zu müssen, was der eigentliche Grund ist und welche Verantwortung man selbst daran trägt (Personalfehlplanung, mangelnde Wartung, kurzfristige Gewinnmaximierung statt langfristige Erhaltung / Investition, Kostensenkung um jeden Preis,...)

Passend dazu Lindners Aussage zum Deutschland-Ticket (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Finanzminister-Lindner-stellt-Bedingung-49-Euro-Ticket-oder-Geld-fuer-Schiene-article25051832.html) - der Eigentümer kann leider nicht so schnell modernisieren, weil er das dafür gedachte Geld den Kunden sponsert, damit sie sein Eigentum überhaupt nutzen?

Ich dachte immer, ein Vermieter muss seine Wohnung in Eigenverantwortung in einen vermietbaren Zustand versetzen ...

Gibt es jetzt für jede Misswirtschaft einfach ein "Sondervermögen"?

Diese Art des mit überkreuzten ausgestreckten Armen nach links und rechts zeigend "Er war's!" zu rufen, ist eine echte Unart und hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was mal "deutsche Tugenden" waren .

Und es hat noch weniger mit dem zu tun, wie gesittete Menschen zusammenleben sollten - egal in welchem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelkruste
Beitragsersteller

das mit den Reichensteuern kann dazu führen, das die Reichen ihren Hauptwohnsitz nach Österreich verlegen bzw. dorthin umziehen

Die New York Times ist nicht links. Die New York Times gehört mehrheitlich einer jüdischen Familie und verbreitet vor allem Propaganda für die Neocons in Zusammenarbeit mit der CIA.