Die Neutralistaionsreaktion Mol?
hallo,
30 mL Bariumhydroxid-Lösung (c = 1mol/L) sollen mit Phosphorsäure (c = 0,5 Mol/L) neutralisiert werden. Formuliere die Reaktionsgleichung und berechne, wie viele mL der Säure benötigt werden bis der Neutralpunkt erreicht ist.
ich möchte unbedingt diese Aufgabe lösen, doch ich weiß nicht wie das geht. Könnt ihr mir bitte helfen oder mir die Lösung verraten und euren Lösungsnweg?
Mfg
1 Antwort
Die Aufgabe ist ziemlich unplausibel, weil sich nur ca. ¼ mol Ba(OH)₂ in einem Liter Wasser löst, zumindest bei Raumtemperatur; um eine 1 mol/l Lösung herzustellen, müßte man auf ca. 60 °C erwärmen.
Aber nun zur Rechnung:
3 Ba(OH)₂ + 2 H₃PO₄ ⟶ 6 H₂O + Ba₃(PO₄)₂↓
Bei der Neutralisation bildet sich schwer lösliches Bariumphosphat, daher läuft die Reaktion vollständig ab.
Du verwendest n=cV=30 mmol Ba(OH)₂. Laut Reaktionsgleichung reagiert das mit ⅔ der Stoffmenge an H₃PO₄, also 20 mmol, das sind V=n/c=40 ml der 0.5 mol/l Lösung.
Vielen Dank für die Antwort. :) Ich muss nähmlich dazu eine Präsentation halten. Ich bin aber nicht so sicher mit der Quantitativen Chemie. Also mit n= Stoffmenge; 1 Mol = Teilchen oder Objekte zum Beispiel in einer Tüte insgesamt, c =Konzentratinsmenge A = Avogadrokonstante (lange Zahl. Mich würde interessieren, wie man die Formel hier umwandelt, damit man die M/l und Mol bestimmt. Kannst du mir das bitte auch erklären?