Die neue Ausbildung generalistische Pflegekraft setzt die mittlere Reife voraus, warum kann man aber Altenpflege mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Die neue Ausbildung kombiniert drei Vorgängermodelle (Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) und ist damit wesentlich umfangreicher und anspruchsvoller als die alten "Einzelbestandteile".

Daher wurden die Anforderungen hochgesetzt.

Die Ausbildung findet jetzt verstärkt im Betrieb (Krankenhaus/ Pflegeheim) statt und wird von diesem auch vergütet. Das bedeutet, dass auch die "Grundlagenvermittlung", die früher Aufgabe der Schule war, jetzt vom Betrieb übernommen werden muss. Der sich "Nachhilfe in Sachen Allgemeinbildung" weder leisten kann noch will (zeitlich und finanziell).

Deine Tochter tut sich nicht nur schwer in Mathe, sie kann ihre Defizite in diesem Fach auch nicht ausgleichen, weder durch Nachhilfe, noch mit guten Leistungen (= Note 2) in anderen Hauptfächern.

All das wisst ihr aber schon länger. Dass ihr es jetzt, wo es "zu spät" ist, auf Corona schiebt, spricht eher dafür, dass ihr es viel zu lange ignoriert habt. Nachhilfe und Selberlernen waren übrigens auch in der Homeschooling-Zeit möglich...

Sprecht noch mal mit dem Ausbildungsbetrieb und dem Arbeitsamt! Sind Ausnahmen/ Einzelfallentscheidungen in diesem Jahr möglich? Gibt es Möglichkeiten, den Realschulabschluss nachzuholen? Gibt es andere Ausbildungen, die sie interessieren?

Oder käme die Variante mit Pflegehelfer oder anderer Ausbildung in Frage?

[...] Junge Erwachsene mit Hauptschulabschluss können nach neun Jahren Schule eine Ausbildung zum Pflegehelfer beziehungsweise Pflegeassistenten absolvieren. Im Anschluss können auch sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen, ein Drittel der Ausbildungszeit wird angerechnet. Auch wer nach dem Hauptschulabschluss schon eine andere Berufsausbildung absolviert hat, kann sich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/generalistische-pflegeausbildung-was-sich-2020-fuer-azubis-in-der-pflege-aendert.html

Viel Erfolg, und vielleicht gibt's ja doch noch eine positive Überraschung bei den Endnoten...

Guten Morgen, weil in der Alternpflege der Anspruch nicht so ist wie in der Krankenpflege, lieben Gruß