Die Nachbarin schmeißt uns Dreck vor die Türe, wie können wir es ihr beweisen? Wer hat Tips?!

11 Antworten

Eure Nachbarin möchte euch etwas mitteilen. Nur wählt sie dazu nicht die richtige Methode.

Seid klug und macht es besser: geht zur Nachbarin und redet mit ihr. Freundlich und zuvorkommend, sagt, dass es eventuell was zu besprechen geben könnte und sie solle ihre Sorgen ruhig sagen.

Dann wird sie euch mitteilen, was ihr am Herzen liegt und ihr könnt euer gemeinsames Problem beheben.

goldens
Beitragsersteller

ich kenne ihr problem, sie will die birke weg haben, die auf unserem grundstück steht und ihr sehr viel dreck macht. glaubst du denn im ernst sie sagt freiwillig das sie es ist ??!! ich denke nicht

Reling  04.09.2011, 13:57
@goldens

Ich würde dennoch das Gespräch suchen. es gibt keine andere Möglichkeit. Alles andere führt unweigerlich zu endlosem Nachbarschaftskrieg.

Du könntest zB vorschlagen, beim Beseitigen des Drecks der Birke zu helfen.

Frage sie höflich, ob sie gesehen hat, wer das war und überlege dann laut, eine Anzeige gegen unbekannt zu machen. So wird ihr diese Peinlichkeit erspart (auch wenn sie das nicht verdient hat) und sie wird den Quatsch in Zukunft (hoffentlich) unterlassen.

fotomachen oder halt wie erwähnt cam

Ein eskalierender Streit kostet immer nur Kraft. Zudem musst du bedenken, dass 'negative’ Gedanken meist auf den, der sie hat, ebenfalls ungut zurückwirken. Du selbst hast vielleicht jetzt nur Überlegungen, wie du ihr die 'Untat' nachweisen kannst. Wenn dann aber doch alle kriminalistischen Strategien nicht helfen, werden sich Vergeltungsgedanken einstellen, d.h., du wirst überlegen, wie du ihr das heimzahlen kannst, ohne dass sie herausfindet, von wem die Aktion ausgegangen ist. Wieder alles unerfreulich. Zudem habe ich immer mal wieder festgestellt, dass Handlungen, von denen man sich ganz sicher über den Verursacher war, letztlich doch nicht von diesem herrührten. Eine 'Rache' wäre damit ein fataler Irrtum gewesen. Folgerung: Kauf ihr ein kleines Blümchen und zwei Stück leckeren Kuchen, sage ihr, dass du schon seit langem den Gedanken hättest, dass man sich als Nachbar eigentlich viel zu fremd sei, und dass du dies verändern wolltest. Wahrscheinlich ist sie dann verlegen, will nicht recht, sagt, dass sie keine Zeit habe, usw. Jetzt muss du dran bleiben, erst etwas drängen, gegebenenfalls auf einen späteren – nahen - Zeitpunkt verschieben. Keinesfalls den Dreck auch nur andeutungsweise erwähnen. Kleine Geschenke entwaffnen. Männer, denen in Kampfhandlungen vom Gegner plötzlich Brot angeboten wurde, waren unfähig, auf den Betreffenden zu schießen. Zudem verändert das Kennenlernen die Haltung. Fast immer findet man dann doch irgendwelche liebenswerte Dinge am anderen,- auch wenn er alt, hässlich und griesgrämig aussieht. Plötzlich ist da ein possierlicher Wellensittich, Bilder von den Kindern, Trockenblumen hübsch arrangiert, ein handgesticktes Deckchen, auf das sich der Blick richtet. Am Ende hast du und sie ein gutes Gefühl, und eine völlig unnötiger Streit kann beigelegt werden.

IlkaRuSti  04.09.2011, 20:54

super Ideen.... lieber Rolf ... guter Ansatz... gute Erklärung

goldens
Beitragsersteller

das ist eine schöne antwort wo ich dir bei den meißten punkten zustimmen muß. aber ! wir grüßen uns täglich und reden auch miteinander freundlich, deswegen verstehen wir es ja nicht, warum sie das macht. aber es kann nur sie sein, weil sie die einzigste ist aus der straße die es stört das sie so viel fegen muß wegen unserer birke. und sie ist psychisch krank, aber das muß ja nix heißen..oder?!

Flitzpiepje  04.09.2011, 16:33
@goldens

Doch gerade wenn sie psychisch krank ist, hat das was zu bedeuten. Gerade Leute die "krank" im Kopf sind, haben ein anderes Unrecht Bewusstsein als wir. Sie sieht es so, ihr seid Schuld, daß die Birke den Dreck macht, also müßt ihr auch den Dreck entsorgen. Wenn es sie so stört und ihr sie eigentlich ganz nett findet, warum bietet ihr ihr nicht mal an, ihre Straße einmal die Woche zu fegen. Es fällt Euch kein Zacken aus der Krone, und ihr ein freundliches Miteinander. Sie sieht Euren guten Willen. Es ist leichter in einer netten Nachbarschaft zu leben, als sich immer nur aufzuregen. Dies geht langfristig auf die Substanz. Egal ob man sich immer die Frage stell WARUM oder ob man sich fragt, wie man sich am besten rächen kann.

Es gibt so mini Kameras... So für 20-30 € versuchs doch mal mit der... So hast du die besten Chancen... Viel Glück

Beogradjanin  04.09.2011, 13:50

Mein Vorposter hat Recht. Ein Wirt hat das mal mit der Videoüberwachung angewendet, nachdem jeden morgen vor seiner Tür Brötchen geklaut wurden. Er hat zwar bewiesen, wer es war. Am Ende musste er wegen des unerlaubten Filmens (ohne es kenntlich zu machen) aber eine Strafe zahlen.

Ich würde es so machen: Wirf den Dreck vor ihre Tür zurück. Wenn sie sich bei euch beschwert, dann wisst ihr ja, falls sie euch nicht gesehen hat, dass sie es zuvor war.

Oder halt mit einem Bewegungsmelder. Einfach rausrennen, falls man den hört.

Ataturkiye  04.09.2011, 13:59
@Giftzwerg13

Du darfst alles und jeden aufnehmen, solange du es nicht ins Netz stellst, ohne Erlaubnis.

Seyda06  04.09.2011, 13:46

naja wenn mans jem. zeigen will.. zbs polizei usw.. dann kannst du dich strafbar machen, weil es verboten ist, jem unerlaubt zu filmen..

Giftzwerg13  04.09.2011, 13:48
@Seyda06

Nö wenn du es vor deinem Haus bzw auf deinem Land machst nicht... Denn du hast der Dame ja nicht erlaubt in deinem Graten oder vor die Haustür zu kommen. Dann macht sie sich strafbar...