Meine Nachbarin schmeißt einfach meine Fußmatte weg!

16 Antworten

Nene, das war nicht rechtens von ihr. Sie kann nicht einfach deine Sachen wegschmeißen, egal wem sie vorher gehört haben! =D

Ich würd sie jetzt nicht dafür verklagen oder anzeigen, aber ich würde ihr das mal vor den Latz knallen, dass das strafbar ist, anderer Leute Sachen wegzunehmen. Das nennt sich "Diebstahl". ;)

Sie kann dich ja auch mal höflich bitten, wenn sie ein Anliegen hat. So gehört sich das nämlich eigentlich.

§ 242 StGB

Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was deine Nachbarin hässlich findet, ist ihr Problem, das gibt ihr nicht das Recht, Eigentum anderer wegzuschmeissen. Rede mit ihr, sag ihr, sie soll eine neue Fußmatte da hinlegen oder dir das Geld geben, ansonsten wende dich an den Vermieter.

Das ist Rechtswidrig. Das könnte man mit Diebstahl gleich setzen. Vielleciht kannst du sie sogar anzeigen!

Das darf die Nachbarin n a t ü r l i c h nicht! Du solltest mit ihr reden. Es ist wichtig, dass du deinen Lebensbereich bei so einer Person, die so "übergriffig" handelt, gleich mal richtig abgrenzt. Wer weiss, was sie sonst noch so tun wird, wenn du ihr nicht die Grenzen zeigst. Sag ihr, du gehst davon aus, dass sie sicher vorhatte, dir eine schöne neue Matte zum Einzug zu schenken ;-)