Nachbarin schmeißt Gartenabfälle über den Zaun?
Meine Nachbarin schmeißt jedesmal wenn sie Ihren Garten macht, ihre Gartenabfälle in meinen Garten. Sie behauptet und begründet es jedesmal auf neue damit dass der Efeu angeblich auf meiner Seite vom Zaun wächst. Ich bin da anderer Meinung.
Ich habe es ihr schon öfter gesagt dass sie es lassen soll. Das scheint sie nicht zu interessieren.
Unsere Vermieter (zwei unterschiedliche) halten sich daraus und sagen uns wir sollen das selber klären.
Was kann ich nun machen damit das endlich aufhört? Ich habe den Efeu schon des öfteren komplett entfernt. Dennoch kommt er immer wieder.
4 Antworten
Ich würde unten am Zaun eine Kunststoffsperre bzw. So eine Beeteinfassung setzen und es der Nachbarin zeigen und ihr dann nett erklären, dass sie nie wieder ihren Abfall zu dir rüber schmeißen soll. Das ist nicht sehr teuer und ca. 5 bis 10cm im Boden mit einem Spaten eingesetzt lässt sich der Bewuchs eindämmen bzw. Man erkennt neue Triebe gut.

Das gibt solche und solche Plastikstreifen. Meine halten schon zehn Jahre ohne Probleme.
Ja, ca. 10 Jahre könnten meine auch gehalten haben, und dann sind sie zerbröselt. Über 1000 Plastikteilchen im Garten.... Nie wieder.... Hübsch sieht es ja sowieso auch nicht aus. :-)
Da hilft nur ein Maschendrahtzaun....^^
Entweder zurückwerfen oder einsammeln u kompostieren. Das ist es nicht wert zu streiten.
das sind ihre Gartenabfälle, auch wenn der Efeu nach drüben wächst. schmeiß das Zeugs wieder nach drüben. und das klärt man mit dieser Freindin
Ich würde das einfach auf meinen Komposthaufen legen, um keinen Streit zu haben.
Und falls ich Lust auf Streit hätte, würde ich es zurück auf ihr Grundstück werden.
Efeu wächst überall wild, auch wenn man es nicht selbst angepflanzt hat. Das verbreiten die Vögel. Wenn das Efeu bei den Nachbarn wächst, ist es auch ihr Efeu. Deine Nachbarin ist sehr merkwürdig und wohl auf Streitsuche.
Die Kunststoffsperre ist Mist. Die zerbröselt in wenigen Jahren und man hat dann ganz viele Plastikteilchen im Garten liegen. Ich habe gerade erst darüber sehr geärgert und alles wieder in die Mülltonne entsorgt