Die Mollmasse von Phosphor ist 124g/mol?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Dir molare Masse von Phosphoratomen ist 31 g/mol, also muß die fragliche Form von Phosphor aus P₄-Molekkülen bestehen, um auf 124 g/mol zu kommen.

Jetzt ist die Frage, wie man vier P-Atome zu einem Molekül zusammenfügen kann. Da P in seinen Außenelektronen dem N gleicht, sollte jedes P-Atom drei Bindungen ein­ge­hen und ein zusätzliches lone pair tragen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das P₄-Molekül zusammenbauen könnte, aber nur eine davon ist richtig. Das Kern­argument ist, daß P (anders als N) wenig Tendenz hat, Mehrfachbindungen ein­zugehen (außer zu elektronegativen Elementen wie O oder N, und notfalls C).

Daher suchen wir eine Lösung, in der nur Einfachbindungen vorkommen. Jedes P-​Atom will drei Bindungen eingehen, und es hat auch drei potentielle Partner. Also ist jedes P mit jedem anderen durch genau eine Einfachbindung verbunden. Daraus er­gibt sich eine Tetraedergestalt des P₄-Moleküls:

Bild zum Beitrag

P.S.: Es gibt weder Mollmasse noch Durmasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie)

ThomasJNewton  07.06.2022, 11:22

Die Moll- und Durmassen hießen heutzutage wohl sowieso Minor- bzw. Majormassen.