Schwefeldioxid in der Lewis-Formel

4 Antworten

. _ O=S-O beim ersten O müssen noch 2 freie elektronenpaare beim 2. O 3 b kann man bei Wikipedia findenc gewinkelt ist es, da die Elektronenpaare sich anstoßen und das S ein freies Elektronenpaar hat was am meisten abstößt

A) O=S=O b) http://de.wikipedia.org/wiki/Oktettregel c) ka ^^

hoffe das a und b die schon mal seher helfen

Charly7362
Beitragsersteller

danke!

aber kommt nicht über dem C auch noch ein strich!? :)

eluutz  21.01.2013, 13:10
@Charly7362

Du hast absolut Recht, das SO2-Molekül ist isoelektrisch zum Ozon-Molekül. Das heisst, das Schwefel ein freies (nicht-bindendes) Elektronenpaar hat. Das erklärt auch den Bindungswinkel.

In der Ionenschreibweise (analog Ozon) ist die Oktettregel eingehalten. Schreibt man SO2 mit 2 Doppelbindungen natürlich nicht.

Nach meinem Stand beschreibt die Schreibweise mit Ladungstrennung und Einhaltung der Oktettregel das Bindungsverhalten von SO2 am Besten. Es handelt sich um eine mehr-Elektronen-mehr-Zentren-Bindung. Die d-Orbitale liegen energetisch zu ungünstig, um einen wesentlichen Einfluss auf die Bindungen zu haben.

In Bezug auf den Link von Leahlein: die Lewis-Formel inklusive der drei Grenzstrukturen, die wikipedia bei mir anzeigt, ist korrekt (oder zumindest so korrekt wie mit Lewis-Schreibweise möglich).