Die Mentalität der Sinti?

2 Antworten

Deine Beschreibung trifft schon einiges. Es ist das zwangsläufige Verhaltensmuster von Menschen, die über Jahrhunderte grösstenteils abgelehnt und verfolgt wurden. Es gibt da kein schwarz-weiss nur viele Zwischentöne. Wir sollten sie einfach so nehmen, wie sie sind und gemeinsam mit ihnen leben. Ihre Abgrenzung von uns aber hinnehmen. Schließlich haben wir und unsere Vorfahren viel dazu beigetragen, dass die Situation so ist, wie sie ist. Ich finde sie gehören zu unserer Gesellschaft, wie jeder andere auch. Und wir können gegenseitig sicher viel voneinander lernen.

Die Sinti sind Opfer einer der schlechtesten PR-Kampagnen aller Zeiten. Ich kannte sie eigentlich als 'Zigeuner' und das durchwegs positiv. Nämlich aus Liedern, Filmen, dem 'Zigeunerbaron', Büchern und vom 'Zigeuner-Braten', den ich über alles liebte. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hiess es irgendwann, 'Zigeuner' dürfe man nicht mehr sagen. Das seien 'Sinti' oder 'Roma'. Diese Begriffe kenne ich bis heute nur aus Polizeimeldungen und aus der Cancel-Kultur. Vielleicht lerne ich ja mal noch einen Sinti oder einen Roma kennen und kriege dann ein anderes Bild.