Wie hoch war die Lebenserwartung bei Menschen im Mittelalter?

10 Antworten

Das hängt massiv davon ab, ob du die Lebenserwartung generell nimmst, oder die Lebenserwartung über 5.

Die durchschnittliche Lebenserwartung lag bei unter 40 Jahren. Das liegt aber daran, dass so unglaublich viele Säuglinge und Kleinkinder gestorben sind, fast die Hälfte. Das zieht den Schnitt extrem runter.

Wenn man die kritische Phase mal überlebt hatte, also so 5 Jahre alt war, dann haben die meisten Menschen die 60 durchaus erreicht.

Und es gibt durchaus Beispiele von Über-80-Jährigen. Das waren natürlich dann vor allem wohlhabende Menschen oder Mönche/Nonnen, in Zeiten ohne Pest oder große Kriege.

Soweit ich mich an Geschichtsunterrichtsangaben erinnere, ca. 40 bis 50 Jahre beim Duchschnittsmenschen in Mitteleuropa.

Künstler, Politiker und weitere "Promis" wurden auch erheblich älter, was deren Lebensumständen zu verdanken war!

Seuchen, wie die Pest, löschten gebietsweise fast 1/3 der Bevölkerung aus, was die gesamte Lebenserwartung enorm nach unten drückte!

Woher ich das weiß:Recherche

Thaumaturg  12.08.2024, 21:45

Die Pest war in ganz Europa 0,5% des Mittelalters. Nicht sie ist der Grund, sondern die hohe Kindersterblichkeit der Zeit, die den Schnitt massiv nach unten zieht.

Die reichen und gut genährten wurden auch 50-70 Jahre alt. Das Durchschnittsalter war jedoch sehr niedrig wegen hoher Kindersterblichkeit, Kriege, Krankheiten oder auch einfachen Entzündungen die zum Tode führten.

Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter, denn es umfasste eine Zeit von etwa 1000 Jahren und die Lebenserwartung war nicht immer gleich in der Zeit. Im europäischen Hochmittelalter z.B. ging es den Menschen besser als im Spätmittelalter, was sich auch auch auf die Lebenserwartung auswirkte. Ganz grob kann man sagen das die Lebenserwartung so zwischen 35 bis 40 Jahren lag, was aber auch von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich war und auch durch die hohe Kindersterblichkeit her so niedrig war. Wenn man die Kindersterblichkeit rausrechnet, dann lag die durchschnittliche Lebenserwartung im Mittelalter schon deutlich höher, nämlich bei etwa 55 bis 60 Jahren. Kurzum, wer im Mittelalter das Erwachsenenalter erreichte hatte durchaus die Chance auch älter zu werden als 35 bis 40.

Das kam ganz darauf an welcher Schicht du angehört hast.

Ein Bauer oder Tagelöhner wurde nicht viel älter als 50 und das war schon alt.

Der Klerus und Adel hatte es da schon besser der konnte zwischen 50 und 70 Jahre alt werden.

Wobei viele Frauen damals im Kindbeet gestorben sind. Kinder waren damals die Altersversorgung der Eltern, es war keine Seltenheit 10 und mehr Kinder zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche