Kennt jemand den Wert dieses Gesangbuches, oder Menschen die solche sammeln?

Rücken - (Glaube, Kirche, singen) Verfassungsdatum - (Glaube, Kirche, singen) Anfang  - (Glaube, Kirche, singen)

3 Antworten

Hey,

viel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur den Tipp geben (worauf du wahrschienlich schon selbst gekommen bist) in einem Antiquariat nachzufragen. Was ich aber weiß: Laien schätzen alte Bücher oft als zu wertvoll ein. Es ist so, dass es einfach immer noch sehr, sehr viele alte Bücher gibt, vor allem kirchliche Schriften (Bibeln, Gesangbücher etc), daher hat es keinen großen Seltenheitswert. Dies ist natürlich was anderes, wenn es eine besondere Asugabe ist, oder eine bestimmte Persn eine Widmung reingeschreiben hat.

Das nur dazu, also sei nicht zu enttäuscht, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich selber, als Laie mit minimalem Hintergrundwissen, würde das grob zwischen 20-50 Euro einschätzen. Kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege :)

LG

UnterhaltungNRW  13.12.2017, 22:23

Ich habe vor einigen Jahren auch eine größere Buchsammlung bekommen, vieles 100-150 Jahre alt. Ich war sehr enttäuscht dass man faktisch nichts dafür bekommt. Das meiste ist im Altpapier gelandet da kein Händler es auch nur geschenkt haben wollte.

Esteraaa  13.12.2017, 22:26
@UnterhaltungNRW

Sowas ist wirklich schade! Wahrscheinlich habe ich mit meiner Schätzung auch viel zu hoch gegriffen, da kommt bei mir emotionaler Wert (Bücher :D) mit rein - ich korrigiere mich nach unten :)

einhoernchen232
Beitragsersteller

Es ist wirklich schade. Ich habe dem auch nach ein paar Internetrecherchen keinen großen materiellen, vielleicht eher persönlichen Wert für ältere Menschen oder eben einfach Interessierte. Wie ihr es sagt, es ist einfach traurig, so ein Stück Geschichte wegzuschmeißen.

UnterhaltungNRW  14.12.2017, 10:07
@einhoernchen232

Ich hätte diese Bücher auch verschenkt. Bücher wegwerfen ! Geht doch gar nicht! Es will sie einfach niemand. Man kann sie ja nicht in einen Kindle Reader einspannen. Die Zeiten ändern sich eben, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte .

Ich weiß,daß es auf dem antiquarischen Markt ziemlich traurig aussieht.  Schau mal auf eBay nach alten Büchern,ganz traurig.. ist das von einer bestimmten Gemeinde? Vielleicht gibt es einen kleinen Interessentenkreis.. Viel Erfolg.

einhoernchen232
Beitragsersteller

Da hast du recht, ich werde mal nach der Gemeinde suchen, danke für den Tipp. 😊

RheumaBaer  13.12.2017, 23:55
@einhoernchen232

Viel Erfolg,vielleicht kommt das Buch dann nach Hause.. wenig für das Eurokonto-mehr für das Karmakonto..?!😊🤗

ich glaube nicht, dass es wertvoll ist

denn

1. ist es weit verbreitet (20.aufl. !!!)

2, ist es noch gar nicht alt