Gewaltdarstellung in den Medien?

3 Antworten

Ich bin überzeugt davon, dass das zu einer Herabsetzung der Schwelle führt, ab der man bereit ist, selbst gewalttätig zu werden. Das ist individuell sicherlich unterschiedlich risikobehaftet, als gesamtgesellschaftlicher Trend aber meines Erachtens der Fall.

je jünger die konsumenten sind, umso weniger können sie zwischen realität und schauspiel/simulation unterscheiden. kinder können daher schnell auf die fixe idee kommen, dass man konflikte nur mit brutaler gewalt löst.

daher macht jugendschutz für alle medien sinn.

Nein.

Gewalttätige Gedanken und Motivationen führen zu Gewaltdarstellungen im echten Leben.

Gewalttätige Medien können manche psychisch kranke dazu motivieren, in dem Sinne ja.

Aber diese Menschen hätten früher oder später Probleme verursacht, Gewalttätige Medien oder nicht.