Die Mauer meines Nachbarn gibt nach. Was kann ich tun?

4 Antworten

Nachbarschaftsrecht ist Ländersache. Schaue in die Deines Bundeslandes. Überhängende Äste wirst Du wahrscheinlich nicht akzeptieren müssen. Eine "überhängende Mauer" wahrscheinlich auch nicht.

Wenn der "Krempel" in Deinen Garten fällt, wird der Nachbar den entfernen und Schäden ersetzen müssen.

Wenn Dir die Mauer baufällig erscheint, kannst Du ja mal bei der Gemeinde auf dem Bauamt anrufen.

ich bin momentan in der fast gleiche lage,da sich die stützmuauer des gartens von meinem nachbarn oberhalb seit ein paar jahren auflöst .....

wende dich an das zuständige bauamt deiner gemeinde,
dann wird ein besichtigungstermin vereinbart und dein nachbar bekommt eine frist gesetzt,in welcher er den zustand beseitigen muss.

Ich würde, um den Schaden so gering wie möglich zu halten und "Aufräumzeit" zu sparen, eine Plastikfolie oder etwas anderes (auf jeden fall etwas robustes) auf dem Gebiet ausbreiten, auf das die Steinmauer fällt. Mehr kann ich leider nicht raten..

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Da kannst Du nichts tun außer abzuwarten.

Passiert ein Schaden, ist Dein Nachbar schadenersatzpflichtig.

Allerdings müssen die geltenden Grenzen (Abstand der Bepflanzung zur Grundstücksgrenze) eingehalten werden. Näheres dazu erfährst Du bei der Stadtverwaltung bzw. dem Bauamt.