Nachbar nervt mit Auto, das absichtlich die Straße verengt, kann man da was machen?

10 Antworten

Da wo ich wohne ist eine 30 km Zone von der Stadt Wien vorgegeben. Ist das bei Dir auch so? Wenn ja, und sein Wagen vorschriftsmässig geparkt ist, dann kannst Du gar nichts tun.

Ansonsten kannst Du ihn wegen Behinderung anzeigen.

Solange das Fahrzeug dort, wo es steht, legal stehen darf (sprich: Kein Parkverbot) kann man NICHTS machen - es sei denn, das Fahrzeug ist nicht zugelassen. Dann darf es nicht im öffentlichen Raum stehen.

Solange übrigens in der Straße keine Tempo 30 sind, kann er soviele Schilder aufhängen, wie er will. Man darf dann maximal 50 km/h fahren.

Allerdings: Was stört Dich an Tempo 30 in Deiner Straße, wenn ich fragen darf? Verkehr mit 30 km/h ist ruhiger, die Kinder, Hunde und Katzen sind weniger gefährdet und alles in allem geht es dann lockerer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Solange das Auto zugelassen ist und die Restfahrbahnbreite gegeben ist kann er dort solange stehen wie er will.

Nur mit den Verkehrszeichen sollte er aufpassen, die dürfen nur von den Behörden aufgestellt werden.

Was heißt das jetzt?

Dass Du gerne schneller fahren würdest in der Straße

Dass Du nicht so sicher fährst, um durch die (hoffentlich noch straßenverkehrsrechtliche) Restbreite der Straße zu kommen

Oder dass Du Dich ärgerst, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein

Ach ja: Als Anzeigenhauptwachtmeisterazubi könntest Du ihn anzeigen wegen der 30er-Schilder.

joihop9090
Beitragsersteller

man muss wegen der Fahrbahnverengung warten wenn wer entgegenkommt.

tinalisatina  11.06.2024, 21:48
@joihop9090

Ist da Parkverbot? Wenn nein, dann ist das ganz exakt nach den Regeln, die im Straßenverkehr so vorgegeben sind. So what?

Ich glaube nicht, dass du da wirklich viel machen kannst, sofern er den Straßenverkehr nicht behindert.

Aber jetzt mal abgesehen davon: Dein Nachbar ist echt peinlich..

Lg