Die Internet Verteiler Anlage verbraucht strom. Vermieter möchte das ich den strom bezahle. Ist das Rechtens?

IrockRTC  20.04.2023, 19:23

Ist der Kabelanschluss Bestandteil deines Mietvertrags?

Sc0rpi4
Beitragsersteller

So weit ich weiß nicht aber das kann sich ja in den 10 Jahren rechtlich mal was geändert haben

3 Antworten

Es ist die Frage, ob es sich um eine gemeinschaftlich genutzes Gerät handelt oder nicht.

Nur wenn besagtes Gerät gemeinschaftlich genutzt wird, muss der Vermieter die Energiekosten tragen und im Zuge der Betriebskostenumlage auf die Mieter umlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Sc0rpi4
Beitragsersteller

Früher waren alle im Haus daran angeschlossen, aber jetz bin ich der einzige.

GuenterLeipzig  22.04.2023, 17:43
@Sc0rpi4

Tja, in diesem fall solltest Du mit dem Vermieter eine Regelung treffen. Das Gerät hat doch eine bestimmte Leistungsaufnahme, die man am Typenschild ablesen kann.

Ich würde dieses Leistungsschild und eine einen 24/7-Betrieb als Grundlage nehmen für eine Kostenpauschale.

Um den Vermieter zu motivieren, würde ich 50 % mehr in die Pauschale einberechnen, als sich nach strenger Rechnung über Leistungsschiuld ergibt.

Die Dinger brauchen nicht viel Energie, so dass das unter dem Strich statistisches Rauschen ist.

Auch den Fall vorsehen, wenn später mehrere sich anschließen.

Dass er Geld haben möchte, ist ok.

Einfach so den Stecker ziehen, ist nicht ok.

Hast du gefragt, bevor du deinen Verteiler eingesteckt hast? Man darf nicht einfach irgendwo Strom entnehmen. Redet miteinander.

Sc0rpi4
Beitragsersteller

Der Verteiler ist im Keller Einer Anderen Mietwohnung die seit Anfang des Jahres leer steht.

Der Vermieter will den strom für die Anlage nicht bezahlen. Die laut Techniker 5 Euro im Jahr Höchstens kostet.

Sc0rpi4
Beitragsersteller

Das ist der Haupt internet verteile im Keller wo früher jeder dran angeschlossen war aber jetz nur noch ich.

Und reden ist wohl nicht möglich das hat sie schon angedeutet

BerndBauer3  21.04.2023, 12:17
@Sc0rpi4

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch? Ich kenne mich nicht damit aus, vermute aber das es nur sehr wenig ist. Man kann auch ein Strommessgerät dazwischen klemmen. Die kann man heute für wenig Geld im Internet bekommen.

Sc0rpi4
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Der techniker sagte das sind höchsten 5-10 Euro im Jahr.

Aber das mit dem strommessgerät währe der 2te Schritt.