Die ihren, die seinen... Groß oder klein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Anrede zu einer Einzelperson gemeint ist wird es groß geschrieben. Sind es mehrere Personen, oder deren Lippen wird es klein geschrieben. Hier sind die Lippen gemeint: 'ihre Lippen'. Es bezieht sich also auf die Lippen, wird somit klein geschrieben.

dyingbeauty
Beitragsersteller

Klingt am logischsten, also vielen Dank! ^-^

Es kommt darauf an, in einer direkten Anrede, also zB in einem Brief, wenn mit Ihren die zweite Person Einzahl (Höflichkeitsform) gemeint ist, dann schreibt man es gross.

Wenn man damit aber meint, Ich berührte mit meinen Lippen ihre (dritte Person Einzahl) Lippen,dann schreibt man es klein.