Du hast 10`000 Euro gefunden, gibst du sie zurück?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich behalte die 10`000 Euro für mich! 51%
Ich gebe die 10`000 Euro im Fundbüro ab! 42%
Ich gebe einen Teil des Geldes im Fundbüro ab! 7%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe die 10`000 Euro im Fundbüro ab!

Fast so viele Stimmen für "behalten" bisher?? Das ist nicht euer Geld!

Leute, so kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Die Welt wäre ein viel besserer Ort, wenn jeder einfach ehrlich ist. Und wer unehrlich ist, "weil es die anderen auch machen", trägt seinen Teil zum unendlichen Kreislauf der Unehrlichkeit bei.

Stellt euch vor, ihr verliert etwas. Ihr wärt doch auch froh, wenn jemand anderes es euch zurückgibt? Ob es ein Handy, ein Schal oder Geld ist... kommt alles aufs Gleiche raus.

DoroA  14.05.2022, 19:45

Lol....​Was wollen die anderen mit soviel Geld nicht.. Wenn sie es einfach wegwerfen???

gfntom  15.05.2022, 12:39
@DoroA

Woher hast du die Information, dass das Geld von einer anderen Person on einer bewußten Handlung weggeworfen wurde, mit der Absicht, den Eigentumsanspruch daran aufzugeben?

Seltsam, was sich manche zurechtfantasieren, um ihrer strafbaren Handlung eine Scheinrechtfertigung zu geben!

moreblack  15.05.2022, 12:45
@gfntom

Genau. Leider werden meines Erachtens die Menschen zunehmend "ich"-bezogen. Rücksicht auf andere ist für viele ein Fremdwort.

moreblack  16.05.2022, 08:49
@DoroA

Ich bin sicher kein Heiliger und bin sicherlich in vielen Situationen egoistisch, ohne dass ich es explizit merke. Aber die Unterschlagung von Fundsachen ist nicht einfach ein kleiner Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

Aure86  15.05.2022, 12:37

Wer 10000 Euro in bar mit sich Rum schleppen kann und dann noch so Unachtsam ist das er sie verliert hat entweder zu viel Geld oder ist mehr oder weniger selbst schuld.

Honeysuckle18  15.05.2022, 12:55
@Aure86

Du kennst die Umstände nicht - ich wäre eher vorsichtig, darüber zu urteilen !

Aure86  15.05.2022, 13:11
@Honeysuckle18

Ne die kenne ich nicht aber letztendlich ist es wohl genau der Umstand der vielen das ganze leichter macht das Geld zu behalten.

Wäre da jetzt die Lebensgeschichte einer alten Witwe mit bei die ihr ganzem hab und Gut da verloren hat in Form von dem Geld wurden sicher einige anders reagieren.

Aure86  15.05.2022, 13:55
@Honeysuckle18

Ich bin jetzt Mal ganz ehrlich und sage ja.

Wobei ich solch eine Summe noch nie gefunden habe und letztendlich nicht hundertprozentig weiß wie ich reagieren würde wenn es Mal so sein sollte.

moreblack  16.05.2022, 08:52
@Aure86

Warum weißt du es nicht, wie du reagieren würdest? Tu das richtige! Warum steht es überhaupt zur Debatte, straffällig zu werden?

Ich behalte die 10`000 Euro für mich!

Ich glaube wenn ich es finden würde so mitten ganz random auf der Straße würde ich fragen bzw. Rufen ob jemandem das portmonee gehört, wenn sich jemand meldet dann Frage ich halt fragen wie weißt du wie viel Geld hier drin ist, wenn sie es ganz genau weiß dann gebe ich das der perosn zurück, wenn sie es allerdings bei so einer Summe nicht weiß behalte ich das Geld und schreibe irgendwie eine gefunden anzeige oder so allerdings wären 10.000 auch nicht schlecht zurzeit

underdogs969
Beitragsersteller

Gute Antwort! ...und ehrlich dazu! Dankeschön!😁👌

Honeysuckle18  15.05.2022, 12:57

Ich denke mal, die wenigsten Leute wissen "genau", wieviel Geld sich jeweils gerade in ihrer Geldbörse befindet...;)

"Ungefähr" trifft es da eher - ich würde aber niemals auf der Straße nachfragen !

Aaangryandy  15.05.2022, 13:51
@Honeysuckle18

Naja wenn du mit 10k rumläufst sollte man etwa wissen wie viel da drin ist, ausser man ist so "abgehoben" das man es nicht weiß

Ich gebe die 10`000 Euro im Fundbüro ab!

Hab mal einen Geldbeutel mit sämtlichen Papieren und einem mittelgroßen Geldbetrag gefunden - und an den "Verlierer" zurückgeschickt...

Kein Dankeschön - nix kam zurück !

Als ich auf unserem örtlichen Spielplatz eine Pfeife fand, hab ich diese in der örtlichen Verwaltung (Fundbüro) abgegeben - sie gehörte dem örtlichen Apotheker...

Netterweise hat er mir 5 DM als Finderlohn zukommen lassen - fand ich sehr lieb, weil die Pfeife an sich bestimmt nicht mehr wert war...;)

Anders ausgedrückt:

Diese 10.000 Euro würden nicht das schlechte Gewissen aufwiegen - von daher:

Polizei - bei einem derart hohen Betrag !

Im übrigen kann es immer auch ein armer Rentner sein, der sein mühsam Erspartes zur Bank bringen wollte - möchte sowas nicht verantworten...;)

underdogs969
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Ehrlichkeit! Gut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt und das Geld abgeben! Kompliment!❤️

Ich gebe die 10`000 Euro im Fundbüro ab!

Wenn ich das Geld verloren hätte, würde ich das vom Finder auch erwarten.

underdogs969
Beitragsersteller

Danke für deine Ehrlichkeit! Gut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt und das Geld abgeben! Kompliment!❤️

Ich gebe die 10`000 Euro im Fundbüro ab!

Traurig, dass so viele anscheinend ruhig schlafen können, wenn sie wissentlich Dinge an sich nehmen, die ihnen definitiv nicht gehören.

underdogs969
Beitragsersteller

Danke für deine Ehrlichkeit! Gut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt und das Geld abgeben! Kompliment!❤️

LisaAusPisa  15.05.2022, 13:01
@underdogs969

Danke fürs Kompliment.

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Traurig, dass keiner darüber nachdenkt (will oder kann), was mit demjenigen los ist, der sie verliert. Könnte dem unehrlichen Finder auch jederzeit passieren.

underdogs969
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Da gebe ich dir zu 100% Recht! Dass ihnen dasselbe passieren könnte und sie sich über einen ehrlichen Finder freuen würden, blenden sie wahrscheinlich einfach aus..? Man findet ja schliesslich nicht alle Tage so viel Geld!

LisaAusPisa  15.05.2022, 13:08
@underdogs969

Ich denke, jeder würde sich über einen unvorhergesehenen Geldsegen freuen. Käme mir auch alles andere als ungelegen! Allerdings sollte nach der ersten Euphorie auch irgendwann der Kopf und das Herz mal wieder eingeschaltet werden.