„Die Hochseefischerei sollte abgeschafft und stattdessen die Küstenfischerei ausgebaut werden.“ Was sagt ihr dazu?

6 Antworten

Ich sage dazu, die Hochseefischerei sollte tatsächlich abgeschafft werden, und die Küstenfischerei ebenfalls. Man weiß inzwischen, dass auch Fische genau so Schmerzen empfinden. Sie haben alle anatomischen Voraussetzungen um geistig und körperlich genau so leiden zu können wie Säugetiere.

https://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen,article-swr-14818.html

In der Fischerei werden die Tiere in den Fangnetzen zerquetscht. An Bord der Fangschiffe lässt man sie oft bei kläglich ersticken, weil sie ohne Wasser in den Kiemen nicht atmen können. Häufig wird schon mit der Verarbeitung begonnen, wenn die Tiere noch am Leben sind. Eine unglaubliche Grausamkeit.

Nicht abschaffen aber deutlich strengere Fangquoten und Schutzzonen in denen man gar nicht Fischen darf. Es gibt schon solche Schutzzonen und die werden heutzutage auch vor allem von kleinen und lokalen Fischern befürwortet obwohl viele anfangs skeptisch waren. Bestimmte Arten sollte man gar nicht mehr fangen dürfen zumindest eine Zeit lang zb Blauflossen Thunfisch oder Dornhai weil diese extrem bedroht sind. Bei anderen Tieren wie Tiger, Eisbär, Nashorn, Blauwal, Ara Schildkröten gibt es ja auch Verbote um sie zu schützen.

Welcher Sinn darin liegen soll, die Küstenfischerei auszubauen, ist mir schleierhaft. Ich würde nicht soweit gehen, das Fischerei abgeschafft werden soll. Aber sie muss mengenmäßig begrenzt und besser kontrolliert werden. Wichtig sind zudem zahlreiche Tabuzonene sowohl an den Küsten als auch auf der Hochsee, in denen sich die Populationen regenerieren können.

Nein. Ich sehe gar nicht was das bringen soll.

an soll einfach die Fischbestände überwachen und sie nicht überlasten. Also weniger fischen wo immer es sein muss.

Weil das Meer Ruheräume benötigt um sich zu regenerieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elmacoro738
Beitragsersteller

Danke