Schulnoten oder alternative verbale Benotung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschaffen.

Grund 1: Noten sind nichtssagend. Z.B. eine Zwei im Zeugnis kann aussagen, dass du nicht helle bist, aber viel lernst; du bist super gescheit, aber eine faule Sau oder du bist mittelmässig intelligent und mittelmässig fleissig.

Grund 2: Skandinavische Länder schliessen immer sehr gut in der Pisa Studie ab - und deren Schulsysteme kenne keine oder begrenzt Schulnoten. Ob's an den nicht vorhanden Schulnoten liegt, dass die so gut sind, sei mal dahingestellt, meiner Meinung nach aber schon.

Grund 3: Zählt eigentlich zu Grund 1... Es gibt Kinder, die können mit dem Notenstress weniger gut umgehen als andere. Meines Erachtens ist es für die Entwicklung eines Kindes nicht hilfreich, wenn es unter Stress steht.

Grund 4: Motivation der Schüler. Wenn jemand ne fünf in einem Fach bekommt, muss das noch lange nicht heissen, dass es den Schüler motiviert, es kann durchaus auch das Gegenteil bedeuten.

Gibt noch einiges mehr, aber das sind meine Hauptgründe.

Also ich wäre, dafür, daß man eine verbale Beurteilung macht, so wie es in der Waldorfschule ist. So ist man jederzeit über den Entwicklungsstand des Schülers informiert und man kommt sich nicht so schlecht vor, wenn man nur an Zahlen gemessen wird.

naja, es hat beides seine vor- und nachteile.

noten können dir helfen, dich anzustrengen, da du vllt mit deinen freunden mithalten willst oder bessere noten als sie haben möchtest. wenn du später arbeiten gehst, sind noten auch besser, da der arbeitgeber so auch was richtiges hat, also eine klare beurteilung... andererseits steigt so auch der druck und durch diese lernentwicklungsberichte (anstatt von noten) kannst du besser sehen, wo du schlecht bist und was du ändern könntest :) außerdem kommt man sich dann nicht viel schlechter als die anderen vor, wenn man mal ne schlechte note hat, da es ja keine noten mehr geben würde, nur noch die berichte (ich hoffe du konntest mir jetzt folgen ;P konnte es jetzt gerade nicht besser ausdrücken^^)

Ich kenne beides. Alternative Bewertung ist nur gut, wenn's jemand sehr seriös und ehrlich macht. Sonst verleitet es zu Schleimerei. Und unehrliche Auskünfte rächen sich später. Man kann ja beides machen: Noten UND dazu noch einen erklärenden Kommentar.

Mach deine Stoffsammlung, dann hast du Pro- und Kontraargumente, und wenn du mehr Pro hast, dann entscheide dich dafür oder umgekehrt.