Die Grünen haben bekanntlich den Kauf neuer Gasheizungen verboten, aber darf man die vorhandenen noch warten und reparieren lassen?

6 Antworten

Das Gesetz ist noch gar nicht durch und kann sich noch ändern. Du darfst aber nach der aktuellen Fassung die Gasheizung reparieren lassen. In Diskussion ist noch eine Begrenzung auf 30 Jahre.

Glaubt ihr, dass sie ihr Problem dann mit immer teurerem Gas und zusätzlichen Steuern lösen werden?

Das passiert von ganz alleine. Erstens werden wir nie wieder zu billigen russischen Gas zurückkehren. Das ist Fakt. Damit sind wir mit LPQ am Bodensatz erlangt. Viel unter 12 ct wird das nie mehr sinken. Zusätzlich werden immer mehr Gaskunden vom Netz gehen. Das heißt immer weniger Gaskunden müssen über die Netzentgelte die Kosten des Netzes tragen. Jeder, der sich jetzt noch eine neue Gasheizung einbauen lässt, sollte sich im klaren sein, dass er diese nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Goldlaub  13.05.2023, 23:24

Sehr gut und relevant geantwortet.

FabianPavian
Beitragsersteller
Das passiert von ganz alleine. Erstens werden wir nie wieder zu billigen russischen Gas zurückkehren. Das ist Fakt.

Wenn Russland den Krieg verloren hat, wird es Reparationen zahlen müssen, was wohl nur geht, wenn es sein Gas auf den Weltmärkten anbietet.

bikerfan73  14.05.2023, 00:41
@FabianPavian

Und uns erneut in eine Abhängigkeit begeben? Das kann niemand ernsthaft wollen. Hinzu kommt, dass das wirtschaftlich abbaubare Gas in knapp 30 bis 40 Jahre Zuende wäre bei dem Gasverbrauch, den wir vor dem Krieg noch hatten. Das wäre einer erneute Verschiebung des Problems, indem man beide Augen vor der Wirklichkeit verschließt. Vom Klimawandel brauchen wir dabei gar nicht erst zu reden. Also. Da brauchst Du Dir keine Hoffnungen machen. Gas aus Russland wird es nicht mehr geben. Egal, wer die nächste oder gar übernächste Regierung stellt. Nicht mal mehr der CDU würde ich sowas jetzt noch zutrauen.

FabianPavian
Beitragsersteller
@bikerfan73

Die aktuell bekannten Gasvorkommen reichen noch mehrere Hundert Jahre. Es wird künftig einen Mix geben aus teurem Erdgas, billigem Erdgas und Wasserstoff, wenn die Speicher voll sind.

Ja, richtig gelesen. Wer mehr Zappelstrom haben will, der braucht Energiespeicher. Die wird man bauen müssen, ohne wenn und aber. Und als großen Energiespeicher kann man in Deutschland nur Wasserstoff speichern. Sind diese Speicher voll, wird man ihn ins Gasnetz einspeisen. Alles andere wäre die pure Unvernunft.

bikerfan73  14.05.2023, 07:17
@FabianPavian
Die aktuell bekannten Gasvorkommen reichen noch mehrere Hundert Jahre

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Es ging um das wirtschaftlich abbaubares Gas. Also das, was in den oberen Gesteinsschichten vorhanden ist. Bei den tieferen Gesteinsschichten wird der Abbau teurer. Mehrere hundert Jahre für die gesamten bekannten Vorkommen ist aber auch nicht richtig. Es sind ca. 150 bis 200 Jahre. Das komplett einfach Verbrennen zu wollen zeigt allerdings die gleiche Ignoranz den nachfolgenden Generationen gegenüber, wie beim gesamten Klimawandel.

Ich finde es ja erstaunlich, dass Du beim Gasmix mit Biogas und Wasserstoff gar nicht vom Heizen sprichst. Die FDP träumt ja noch davon, dass wir alle mit hauptsächlich Wasserstoff heizen werden. Dies ist technisch aktuell gar nicht möglich. Dabei rede ich nicht mal von den Herstellern, die nur bis zu einem Anteil von 30% gehen können, sondern von der Tatsache, dass Wasserstoff einen Brennwert hat, der gerade mal 1/4 von dem von Erdgas ist. Das bedeutet, dass man, wenn man irgendwann auf 100% Wasserstoff gehen wolle, die 4 Fache Leitungskapazität benötigt. Selbst bei 30%, was die Hersteller gerade erst können muss sich die Kapazität der Gasnetze um 60% erhöhen. Auch das ist utopisch. Dann sind wir noch nicht bei 65% des geforderten EE Anteils also brauchen wir noch 35% Biogas Anteil. Aktuell sind wir bei mageren 1% und das bei Verwendung von 9% der genutzten Landwirtschaftlichen Fläche. Darfst Du selbst ausrechnen, ob das möglich ist. Also. Wird auch nichts.

Stromerzeugung: Ja. Das wird es noch Wasserstoff betriebene Gaskraftwerke als Speicher geben. Aber auch hier gehen wir eher von einer kurz- bis mittelfristigen Lösung aus, denn a) müssen dafür viele andere Gaskunden vom Netz, damit man den, wie zuvor beschrieben transportieren kann und b) ist dies mit sehr starken Verlusten behaftet. Es gibt auch noch andere Speicherkarten. Kurzfristig werden es wohl Batterie Speicher werden. Frankreich baut gerade einen riesigen Speicher von 61 MWh. Das entspricht der Leistung von 5 AKW's, um mal eine Vorstellung der Dimension zu bekommen. Eine kürzlich herausgegebene Studie von TenneT und TransnetBW kommt zu ähnlichen Ergebnissen, wobei man hier von stärker dezentralisierten Lösungen ausgeht.

und hinterfrage sehr viele Propagandameinungen, welche die "Grünen" im Grunde nur diskreditieren wollen. Gesetzliche Regelungen sind ausschließlich für Menschen notwendig, die nicht freiwillig das tun, was vernünftigerweise von einem verantwortlichen, mündigen und verstandesnutzenden Menschen erwartet werden kann. Das, was jetzt mit harten Gesetzen erreicht werden muss, wurde von eben all denen ignoriert, die in der Vergangenheit und immer noch die Schuld bei anderen sehen. Die Grünen haben seit ihrer Gründung immer den Umweltschutz mit in ihrer Agenda. Die meisten Bürger noch nie ernsthaft sich damit beschäftigt. Das ist das, unser aller, Problem! :-)

Speckbulle  14.05.2023, 02:09

"Gesetzliche Regelungen sind ausschließlich für Menschen notwendig, die nicht freiwillig das tun, was vernünftigerweise von einem verantwortlichen, mündigen und verstandesnutzenden Menschen erwartet werden kann."

Die Frage ist ob die gesetzlichen Regelungen in dieser Form zielführend sind. Siehst du ernsthaft eine realistische Chance auf die rein physische Umsetzbarkeit? Allein bei Betrachtung der Infrasruktur, wie die Traglasten der Stromnetze bei den zu erwartenden Kapazitätserweiterungen durch Wärmepumpen und E Mobilität? Ich befürchte das wir dabei versagen die Taube auf dem Dach zu jagen. Würden wir z.B. die alten Heizungen (70% sind älter als 20 Jahre) jetzt recht schnell auf Brennwerttechnik umstellen, wäre das schon eine in der Anschaffung bezahlbare Gas und CO2 Ersparnis von ca. 30% . In Kombination mit CO2 Verpressung und Nutzbarmachung von mehr Fenwärme und Geothermie würden wir nachweisslich machbar was hinkriegen, wenn auch nicht alles.In Niedersachsen wäre es möglich sehr sichernach neusten Verfahren (jetzt kommt das böse Wort) in den flachen Gesteinsschichten zu "Fracken". Das Gas wäre nach ca. 5 Jahren weg. Die genutzten Röume könnten dann für Geothermie genutzt werden (gibt Studien dazu). Aber das wird nicht kommen, weil Fracking ein böses Wort ist und man an das umweltschädliche geförderte Ami Gas denkt, ohne sich den neusten Stand der Technik und die Risiken überhaupt objektiv anzuschauen. .Zur Zeit befürchte ich das wir viele Leute verlieren und in 2025 sind Wahlen, Gesetze können geändert werden und die jetzige Politik stößt vielen auf.

Bei aller liebe zu ideologischen Utopien mag ich machbare Lösungen und wie du sehen kannst habe ich mir über das Thema zumindest Gedanken gemacht, daher sehe ich mich auch als" verantwortlichen, mündigen und verstandesnutzenden Mensch" Obwohl meine Haltung nicht dem ehr rein Grünen gesetzlichen Ansatz in Gänze folgt.

Goldlaub  14.05.2023, 16:15
@Speckbulle

Ja, was du schreibst ist nicht von der Hand zu weisen. Bleibt nur ein Statement, ob das von dir Vorgeschlagene freiwillig von den Bürgern umgesetzt wird, bzw. warum es nicht schon lange von ihnen so gehandhabt wird! Wenn du meine Intention verstehst, geht es mir in allen plitischen Dingen ausschließlich um die Einsicht der Bevölkerung, also dem Einzelnen. Keine einzige Ampel im Straßenverkehr wäre notwendig gewesen, hätten alle Autofahrer schon immer die Vernunft gehabt, ihre Fahrweise so anzupassen, wie es heute im Grunde üblich ist. Nämlich ein Kreisverkehr ohne Ampeln. Der Verkehr läuft flüssiger. Wenn man aber diese Regelung genau betrachtet, ist sie nur eine modifizierte Form der Rechts-vor-Links-Regel! Weil es eben keine Einsicht und Vernunft gab, musste man das Gesetz und die Ampel als Symbol des Gesetzes schaffen. Nichts anderes passiert gegenwärtig bei der Anpassung der Ansprüche und Gewohnheiten hinsichtlich des Klimaschutzes. Vernunft kann man nicht verordnen, per Gesetz vorschreiben. Man kann nur unvernünftiges Verhalten in gewisser Weise verbieten. Denk nur an die Erziehung von Kindern; es ist müßig, von ihnen mündige Vernunft zu erwarten und nichts zu verbieten. Das läuft garantiert schief! Der allgemeine Erwachsene geht allein schon davon aus, dass man mit 18 Jahren eine menschliche Reife hat. Seine Denkweise lautet also, weil ich erwachsen bin, muss ich als mündig und verantwortlich gelten, anstatt sich selbst zu erkennen und festzustellen, wenn ich vernünftig bin (also keine Gesetze, Vorschriften mehr als Entmündigen sehe, weil ich sie auch ohne Vorschrift aus Vernunftgründen einhalte), kann ich mündig entscheiden. Verstehst du den Unterschied?

aber darf man die vorhandenen noch warten und reparieren lassen?

Ja, das ist erlaubt.

Maximale Betriebsdauer 30 Jahre.

FabianPavian
Beitragsersteller
Maximale Betriebsdauer 30 Jahre.

Es gibt vernünftige Ausnahmen, z.B. dann wenn der Wirkungsgrad der alten Anlage noch topp ist.

Speckbulle  14.05.2023, 01:39
@FabianPavian

Du hast ein anderes Problem, wenn im Gesetz nichts geändert wird. Bis 2035 müssen 65 Prozent grüner oder blauer Wasserstoff bei Gasheizungen genutzt werden. Das heisst jede Gasheizung die nicht Wasserstoff Ready ist funktioniert dann nicht mehr. Selbst die bisherigen Wasserstoff Ready Gas-Heizungen funktionieren bisher nur bis max 30% Beimischung. Also entweder versucht das Ministerium Habeck an dieser Stelle bewusst die Leute zu täuschen und die Gas-Heizungen versteckt 10 Jahre früher ab zu würgen, oder man ist mehr als unfähig ein in sich schlüssiges Gesetz zu schaffen.

Auch 2024 dürfen noch Gasheizungen eingebaut werden. Nur muss der Anteil erneuerbare Energie dann mind 65% (mit Ausnahmen) betragen. Bestehende Anlagen laufen erst mal weiter, außer sie erreichen ein max zul Alter von 30 Jahren (auch hier gibt es wieder Ausnahmen)... Man sollte sich erst mal genau informieren, was geplant ist, statt Schlagzeilen raus zu hauen, wie es manch bekannte Zeitschriften auch gerne machen... Im Internet heißt sowas "ClickBait"...

Hallo,

  1. ist das noch gar nicht durch und deshalb nicht bekannt.
  2. ist in dem Gesetz beabsichtigt, dass Reparaturen möglich sind

Schöne Grüße