Was genau haben die Grünen bezüglich des Klimawandels in den letzten Jahren gemacht?

3 Antworten

Nun wie du vieleicht weißt sind dei Grünen erst seit 2 Jahren Teil der Bundesregierung. In dieser Zeit wurde der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben, dieser ist logischerweise noch nicht abgeschlossen. Übrigens nicht nur im Heizungssektor sondern auch im Produktionssektor.

Es wurden Bauvorschriften geändert, dies wird sich in der Zukunft noch auswirken. Der Absched vom Verbrennerauto ist auf dem Weg gebracht, aber das Europaweit (und in China btw.)

Ein Tempolimit konmnte "dank" der FDP nicht eingeführt werden obwohl die Mehrheit der Deutschen dafür ist.

Mal schauen wie weit der Ausbau des ÖPNV trotz FDP Verkehrsministers noch voran kommen wird. Wird der besser wird auch das 49€ Ticket (noch) interessanter.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Sie betreiben eine Verbotspolitik und haben2021 die CO2 - Steuer eingefuehrt, welche sie demnaechst zu erhoehen gedenken. Sie haben nun auch das viel umstrittene Heizungsgesetz erlassen, welches am 01.01.2024 in Kraft tritt.

Sie haben dafuer gesorgt, dass Deutschland Energie-Probleme hat und die Kosten fuer Strom in die Hoehe getrieben. Das wiederum hatte zur Folge, dass Kleinbetriebe schliessen mussten, mittlere ins Wanken gerieten und Industrie ins nicht - europaeische Ausland abwandert.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/deindustrialisierung-wirtschaft-abwanderung-der-deutschen-industrie-das-ist-ein-neuer-schlag-in-die-magengrube-li.368676

Sie traeumen den gruenen Traum vom Ende des Einfamilienhauses.

Geht es nach den Gruenen, sollen ab dem Jahr 2030 in Deutschland keine Verbrenner-Autos mehr zugelassen werden. Ein solches Verbot verursacht hohe gesellschaftliche Kosten. Die Beschaeftigung sinkt, Wertschoepfung geht verloren. Zudem ist fraglich, ob ein flaechendeckender Ausbau der Ladeinfrastruktur in kurzer Zeit gelingt. Hinzu kommt eine soziale Frage: Anschaffungskosten für E-Autos und der Preis für private Ladesaeulen koennen Familien mit geringeren Einkommen ueberfordern. Außerdem verhindert eine solch einseitige Politik zukuenftige Innovationen bei anderen Mobilitaetsstechnologien.

Das alles und noch mehr, ist was die Gruenen bisher getan, bzw. in Planung haben.

Dem Klimaschutz hat es nicht gedient und den Klimawandel schon gleich gar nicht aufgehalten .

Funship  01.10.2023, 13:32
haben2021 die CO2 - Steuer eingefuehrt

Leider falsch. Was gemeinhin als CO2-Steuer bezeichnet wird, ist Teil des Klimapakets, das unter der Regierung Merkel verabschiedet wurde.

Keine.Grüne.Erfindung.

Sie haben dafuer gesorgt, dass Deutschland Energie-Probleme hat

Klar, die völkerrechtswidrige russische Invasion in die Ukraine hat damit gar nichts zu tun. Deswegen sind die Strompreise in anderen, nicht grün regierten Ländern so stabil geblieben.

https://energiemarie.de/strompreis/europa

Upps.

Leider schon wieder falsch.

Sterntaler927  01.10.2023, 13:48
@Funship

Insofern nicht "falsch", als die CO2 - Steuer erst 2021 zum Tragen kam.

Dass Merkel daran Anteil hatte, ist mir bekannt. Genaugenommen war sie ja eigentlich die erste Gruene Kanzlerin

https://www.test.de/CO2-Steuer-einfach-erklaert-5915840-0/

UND: Fakt ist, dass die Gruenen diese Steuer nicht nur auf den Weg gebracht haben, diese deutlich erhoehen wollen und damit genau NULL fuerden Klimaschutz, bzw.gegen den Klimawandel getan haben.- Darum geht es doch in der Frage. Davon abgesehen: Wie koennten sie auch? 🙄

Funship  01.10.2023, 14:16
@Sterntaler927
die erste Gruene Kanzlerin

Hast du eigentlich ein Pferd auf der Veranda stehen und eine Meerkatze als Haustier?

Die Grünen waren auch nicht in Regierungsverantwortung. Das war überwiegend Frau Merkel, die aber nicht nur die Energiewende verschlafen hat.