Die gerade g:x-3y=17 ist Tangente an den Kreis k mit dem Mittelpunkt M=(3/2).?

3 Antworten

ist nicht so leicht;

(x-3)² + (y-2)² = r²

Tangente nach y umstellen

y = 1/3 x - 17/3

Berührpunkt B (x ; 1/3 x - 17/3)

Abstand M B ergibt r

und MB steht senkrecht auf der Tangente.

die Gerade durch M und die Tangente y = 1/3 * x - 17/3 ist senkrecht zur Tangente und hat wegen m1*m2= -1 die Steigung -3 .

.

Ihre Glg ist

2 = -3*3 + b >>>> b = 11

y = -3x + 11

.

Sie schneidet die Tangente

-3x + 11 = 1/3 * x - 17/3

50/3 = 10/3 x

50 = 10x

5 = x

im Punkt (5 / -4)

.

wurzel( (-4-2)² + (5-3)² ) =

w(36+4) =

w(40)

ist der Abstand von M zur Tangente und damit der Radius des Kreises

.

(x-3)² + (y-2)² = 40

.

Test

Bild zum Beitrag

passt doch

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Sandraa16
Beitragsersteller

versteh nicht wie du auf die gleichunf m1*m2=-1 kommst

Eine Gerade durch den Mittelpunkt des Kreises und durch den Schnittpunkt der Tangente mit dem Kreis, steht senkrecht auf der Tangente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen