Die genaue Situation steht unten im Text?

CUlaterAllig8or  18.02.2024, 09:40

Mütterlicherseits oder väterlicherseits? Bist du adoptiert worden? Falls sie deine Großmutter väterlicherseits ist, ist dein Vater auch dein rechtlicher Vater?

Mehr Infos bitte

Samba22
Beitragsersteller

Nein ich bin nicht adoptiert. Das wäre dann die Mutter von meinem Vater. Meine Oma hatte 2 Ehen. Sie hat den Namen der 2. Ehe behalten.

4 Antworten

Also für den Fall, dass bei dir und deinem Vater jeweils beide Eltern (also bei dir dann dein Vater und bei deinem Vater wiederum seine Mutter) in der Geburtsurkunde stehen, kannst du sehr leicht nachweisen, dass es sich um deine Großmutter handelt. Die Nachnamen haben damit nichts zu tun, du musst nur jeweils den Geburtsnamen angeben und die Namen, die anderweitig geführt wurden.

[Anders sieht es aus, wenn du z.B. weißt, wer dein Vater ist, er allerdings nicht rechtlich dein Vater ist (Vaterschaft unbekannt oder anderer rechtlicher Vater). Dann könntest du es vermutlich sozial nachweisen aber rechtlich könnte es schwierig werden.]

Woher ich das weiß:Recherche

Samba22
Beitragsersteller

Ich muss dazu noch anmerken, dass mein Vater aus der ersten Ehe stammt.

CUlaterAllig8or  18.02.2024, 10:25
@Samba22

Das spielt keine Rolle, solange deine jeweils leiblichen Eltern auch beide deine rechtlichen Eltern sind (natürlich auch bei deinem Vater). Nachnamen oder Ehen sind egal, es geht um das rechtliche Verwandtschaftsverhältnis. Wenn deine Eltern verheiratet waren bei deiner Geburt, oder dein Vater die Vaterschaft anerkannt hat, dürfte das der Fall sein.

Du musst nicht nachweisen, dass sie deine Oma war, du musst nachweisen, dass du ihr Enkel bist.

Hast schon einmal von Geburtsurkunden gehört?

Samba22
Beitragsersteller

Ja aber wie gesagt meine Oma hat einen anderen Nachnamen, wie soll ich dann nachweisen, dass ich ihre Enkelin bin?

Wenn Du die Geburtsurkunden Deiner Eltern hast, ist das ganz einfach. Da steht bei Mutter oder Vater Deine Oma als Mutter drin!

Was auch hilft ist ein Familienstammbuch.

Ansonsten lässt sich das Verwandtschaftsverhältnis über die Standesämter der Geburtsorte ermitteln.

Dafür gibt es bestenfalls ein Familienbuch, Geburtsurkunden und dergleichen. Aber wenn dein Vater noch lebt, ist er erbberechtigt - sofern "Oma" kein testament macht.

Samba22
Beitragsersteller

Es geht mir nicht ums Erbe.

Samba22
Beitragsersteller

Es geht mir darum, dass wenn ich jetzt Sonderurlaub einreichen müsste, dass ich es nachweisen kann.

Unholdi  18.02.2024, 10:17
@Samba22

Da genügt sicher dein Wort - ansonsten halt (für offizielle Stellen) sollte es ein Familienstammbuch geben (oder wie immer das aktuell heißt)