Die Frau meines besten Freundes ist Schwanger, Freundschaft bald vorbei?

4 Antworten

Warum sollte sie? Als mein bester Freund geheiratet hat, war ich sein Trauzeuge. Als er Vater wurde, wurde ich der Patenonkel seines Sohnes. Es hat unsere Freundschaft eher tiefer gemacht.

Natürlich verändern solche tiefgreifenden Einschnitte, in das Leben deines Freunde, auch eure Freundschaft. Die Prioritäten verändern sich und man hat sicherlich weniger Zeit, um sie mit Freunden zu verbringen. Aber gerade wenn man heiratet, Kinder in die Welt setzt und mehr Verantwortung trägt, sind Menschen wichtig, die einen unterstützen. Die da sind, wenn man sie braucht und auf die man sich verlassen kann.

Dein Freund kommt jetzt in eine andere Lebensphase. Eine Lebensphase wo Freunde nicht mehr ganz oben auf der Liste stehen. Aber wo sie vielleicht wichtiger sind, als jemals zuvor.

Die Freundschaft wird sich ändern. Für deinen Freund gibts halt dann eine andere Priorität, die an erster Stelle steht. Er wird viel weniger schlafen, er hat zusätzliche Verpflichtungen, und dadurch halt viel weniger Zeit.

Das heißt natürlich nicht, dass die Freundschaft vorbei ist, aber er wird einfach wesentlich weniger Zeit haben. Ansonsten kommts einfach darauf an, wie sehr er daran arbeitet die Freundschaft zu erhalten. Aber falls es gerade in den ersten Monaten sehr sporadisch wird, heißt das noch nichts.

Hmm, vielleicht ists blöd gesagt, dass sich die Freundschaft ändert. Die an sich sollte ja nicht anders werden. Ihr werdet euch halt weniger sehen. Das ist unangenehm, sollte aber im Endeffekt an der Freundschaft nichts ändern.

Wobei ich schon verstehe, dass es sich für dich so anfühlen kann. Ich finds schon verständlich, wenn man einen Freund nicht mehr so oft sehen kann wie früher, und darunter leidet. Solange du ihm deswegen nichts schlechtes wünscht, ist das völlig in Ordnung. Leute tun gern so, als wäre es völlig unmöglich dass man darunter leidet, und als würde es gleich heißen dass man dem Freund die Änderung missgönnt. Ist natürlich Unsinn, man kann sich für den Freund freuen, und trotzdem drunter leiden dass man sich weniger sieht. Also fühl dich nicht schlecht, nur deswegen. Mach ihm nur deswegen keine Vorwürfe, das ist natürlich nicht in Ordnung.

Mrshadow12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort.

PicaPica  20.08.2024, 10:05

Top, LG. :)

Ja, um Freundschaften muss man sich kümmern und das eben auch wollen.

Freundschaften sind dann vorbei, wenn mindestens einer der Beteiligten aufhört das zu tun.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, wie alt man ist oder wie sich die Lebenssituationen verändern. Wenn man nur eine Freundschaft pflegt weil man sich zb in der Schule jeden Tag so oder so sieht, dann IST DAS KEINE ECHTE FREUNDSCHAFT.

Echte Freundschaften funktionieren völlig unabhängig davon, wie oft man sich sieht.

nur, wenn du es zulässt. nur weil sich seine Lebenssituation verändert muss das nicht bedeuten, dass ihr euch aus den Augen verliert.