Die Fliege in der Bahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass sich die Luft im Zug mitbewegt, findet eine Änderung im Bezugssystem statt.

Im größeren Maßstab kann man es auch damit vergleichen: du fliegst ja auch nicht von der Erde weg, obwohl die Erde mit ca. 30km/s um die Sonne kreist - und vielmehr, du spürst diese Geschwindigkeit nicht mal.

Weil die Luft in der Bahn (bei geschlossenen Fenstern) genau so schnell bewegt wie der Waggon. Entfernt man dagegen alle Fensterscheiben, hat das ein Ende und die Fliege landet draußen, weil ihr der Waggon unter den Flügeln einfach weg fährt..

Tolle Vergleiche hier, Fahrgäste fliegen ja in der Luft wie die Fliegen! Also es liegt daran, dass die Luft sich in der Zuggeschwindigkeit mitbewegt.

Aus demselben Grund, aus dem ihr selbst im Zug nicht an die Hinterscheibe klatscht.