Wieso ist der so hell und was für ein Stern ist das?

3 Antworten

Manche Sterne liegen näher als andere. Und sind ggf. auch größer bzw. brennen heißer, sodass sie mehr Licht zu uns senden. Beispielsweise sind Sirius (sehr nach gelegen) und Beteigeuze (nicht ganz so nah, aber riesengroß).

Und andere leuchtende Himmelskörper sind gar keine Sterne, sondern Planeten unseres Sonnensystems. Vor allem die Venus ist bei uns im Sommer ganz gut zu sehen, z.T. aber auch Mars und ggf. kann man sogar mal Saturn mit bloßem Auge sehen.

nematode  02.06.2023, 16:34

Ist die Venus. Das war einfach.

es wäre hilfreich, wenigstens Himmelsrichtung und Uhrzeit zu nennen. Der Abenddämmerung nach scheint es aber Westen zu sein, dann ist das Venus.

Ist evt. Der Stern Sirius:

  1. Entfernung: Sirius befindet sich etwa 8,6 Lichtjahre von der Erde entfernt, was ihn zu einem der uns am nächsten gelegenen Sterne macht. Die meisten Sterne sind viel weiter entfernt, wodurch ihre Helligkeit aufgrund der Abnahme der Lichtintensität mit der Entfernung stark abnimmt. Die relative Nähe von Sirius bedeutet, dass mehr Licht von ihm zur Erde gelangt und er dadurch heller erscheint.
  2. Größe und Leuchtkraft: Sirius ist ein Hauptreihenstern der Spektralklasse A1V und hat einen Durchmesser von etwa dem 1,7-fachen des Sonnendurchmessers. Er ist auch etwa doppelt so massereich wie unsere Sonne. Die größere Größe und Masse führen zu einer höheren Leuchtkraft, da in einem größeren Bereich Kernfusion stattfindet und mehr Energie freigesetzt wird.
  3. Oberflächentemperatur: Die Oberflächentemperatur von Sirius liegt bei etwa 9.900 Grad Celsius, verglichen mit etwa 5.500 Grad Celsius für unsere Sonne. Sterne mit höheren Oberflächentemperaturen erscheinen heller, da sie mehr energiereiches Licht aussenden. Die hohe Temperatur von Sirius trägt daher zu seiner Helligkeit bei.
  4. Doppelsternsystem: Sirius ist auch Teil eines Doppelsternsystems, bei dem ein kleinerer Begleitstern, Sirius B, um den Hauptstern, Sirius A, kreist. Obwohl Sirius B viel kleiner und weniger leuchtkräftig ist als Sirius A, kann seine Anwesenheit den Gesamthelligkeitseindruck von Sirius verstärken.