Könnt ihr mir helfen bei dem Mathebeispiel?

6 Antworten

6euro sind = 3/4((6:3)*4)=8 euro

Also sind 8euro= 2/3 ((8:2)*3)=12

Also sind 12 euro das ergebniss

Da musst du rückwärts rechnen.

6€ bleiben übrig. Da sie von dem vorigen Betrag ein Viertel ausgegeben hat, müssen die 6€ 3/4 sein. Also rechnen wir:

6€ : 3/4 = 6€ * 4/3 = 8€

Die 8€ sind 2/3 vom ursprünglichen Betrag, weil sie davon ein Drittel ausgegeben hat und die 8€ übrig geblieben sind. Also genau wie gerade:

8€ : 2/3 = 8€ * 3/2 = 12€

Sie hatte also 12€.

Du musst rückwärts rechnen.

1. Vorgang:

Die 6€ sind 3/4 von dem Geld was du zucir besessen hast. Das heißt, dass du musst ein 6:3 rechnen dann bekommst du 2 raus. Jetzt weißt du, dass 1/4=2€ sind. Somit sind 4/4 8€.

Zur Probe:

8-1/4=6

2. Vorgang:

Jetzt weißt du wiederrum, dass 8€=2/3 sind. Das Verfahren ist wie in dem 1. Vorgang.

Nun rechnest du aber 8:2=4. Jetzt weißt du, dass 1/3=4€ sind. Wenn du 4*3 rechnest um 3/3 herauszubekommen hast du schließlich 12€.

x *2/3 * 3/4=6

x= 6* 3/2 * 4/3

x=12

und wenn dus mit 12 dann wieder durch rechnest stimmts

12 -1/3*12= 8

8- 1/4*8= 6

Da ist Übersetzen gefragt:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Und nun gucken wir mal. Gesamtes Geld = x.

x -   x/3   - 1/4(x-x/3)     = 6       Das ist der Ansatz. Nicht unspannend!

x -  x/3      -  x/4  + x/12   = 6       Hauptnenner 12; gleich durchmultiplizieren
12x - 4x - 3x + x              = 6 * 12
                             6x     =  72      | /6
                               x     =  12

Wenn ich von 12 €  ein Drittel ausgebe, also 4 €
und von dem verbleibenden Rest (8 €) nochmal ein Viertel, also 2,
habe ich 6 € ausgegeben und behalte folglich noch 6 €.

q.e.d.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb