Excel-Formel Stunden- Maximalwert?!

2 Antworten

Ich denke das sollte dein Problem lösen wenn du deine Stunden mit : ausgibst. Wenn nicht musst du das : durch , ersetzen.

=WENN(D7-C7<7;"07:00";WENN(D7-C7<0;D7-C7+1;D7-C7)*24)

DeeDee07  26.12.2014, 09:51

Das erste < sollte ein > sein, oder?

Statt 7 (bei der Prüfung) würde ich 7/24 verwenden, da die Zeiten vermutlich im Uhrzeitformat eingegeben werden (darauf lässt die anschließende Multiplikation mit 24 schließen). Die nackte 7 entspricht in Excel einem Zeitraum von 7 Tagen.

Probier mal

=MIN(7/24;REST(D7-C7;1))*24

Solltest du aber mit den Stunden weiterrechnen wollen, würde ich auf das *24 verzichten und alles im Uhrzeitformat belassen. Für Stundenanzahlen >24 (z.B. bei Summen) verwendest du am besten das Zellformat [hh]:mm.