Excel: Formel in Zelle schützen, manuellen Eintrag ermöglichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in dieser Zelle, wo du deine Formel stehen hast etwas manuell einträgst, ist die Formel weg und wird überschrieben.

Du kannst es aber m,it einer erweiterung und einer zusätzlichen Spalte erreichen.

Beispiel:

Wenn in XY = Urlaub >> dann soll er etwas machen.

13R41N
Fragesteller

Hi Deep,

danke für deine Antwort. Mit dem Urlaub funktioniert das noch gut, aber nicht mit Krankheit. Laut Gesetz wird Krankheit nicht mit der durchschnittlichen Stundenzahl (z.B. 6 Stunden bei 30 Wochenstunden), sondern mit der tatsächlich geplanten Stundenzahl angegeben. Da wir einen Bereich haben, an welchem die 30 Stunden in 4 Tagen erarbeitet werden, fallen die Stunden im Krankheitsfall z.B. höher aus als die 6 Stunden. Deshalb ist es mit der Formel oben nicht getan ;)

hannes1806  05.12.2019, 14:41
@13R41N

Das ist trotzdem der richtige Ansatz. Ich würde in einer eigenen Spalte mit Dropdown-Auswahl (Datenüberprüfung) etwa diese Werte für Abwesenheiten  erlauben:

Mit Dieser Formel kannst du ganz elegant definieren, was in den einzelnen Fällen gerechnet werden soll. In B2 wäre der Abwesenheitsgrund:

=WAHL(LINKS("0"&B2;2)+1;"Standardformel";"Formel für Urlaub";"Formel für Krankheit";"Formel für ZA";"Formel für Kur")

Also ich weiß inzwischen schon, dass es geht aber nur per VBA.

Bin ich richtig, dass es mit diesem Makro funktioniert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Address = "$A$2" Then
      If Target = "" Then Target.Formula = "=VLOOKUP(B1,D1:E5,2,0)"
   End If
End Sub

Wenn ja, wie muss ich das genau für meine Formel abändern?

LG Karsten

Hallo,

mit einer Zusatzspalte arbeiten, die Du zwischen Spalte E und F einfügst (Deine "Bemerkungen" verschieben sich auf Spalte G).

Vorteilhaft ist immer mit einem Bezug für Pausenzeit zu arbeiten, denn sollten sich die regulären Pausenzeiten ändern, muss nur die Bezugszelle geändert werden.

Ich arbeite immer mit Heximal (also Uhrzeit-Format). Hier das Beispiel für Dein Anliegen.

Bild zum Beitrag

Folgende Formel in E4 (dann nach unten kopieren) erstellen ($-Zeichen zum Bezug der Standard-Pause nicht vergessen).

=WENN(UND(ODER(D4="";C4="");ISTTEXT(F4));"";WENN(UND(D4<>"";ISTZAHL(F4));D4-C4-F4;WENN(D4<>"";D4-C4-$E$2;"")))

Falls die zusätzliche Erscheinung für "Urlaub" in Spalte E erwünscht ist (wäre aber dann doppelt), dann siehe hervorgehoben ändern.

=WENN(UND(ODER(D4="";C4="");ISTTEXT(F4));F4;WENN(UND(D4<>"";ISTZAHL(F4));D4-C4-F4;WENN(D4<>"";D4-C4-$E$2;"")))

Bemerkung: Für die Summe der Gesamtstundenzeiten das benutzerdefinierte Format [h]:mm wählen.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft Excel, Formel, VBA)

Die Eintragung, ob Formel oder konkreten Wert, welche Du machst, die steht.

Was Du machen könntest wäre z.B. die Krankstunden im Bemerkungsfeld oder auch in einer anderen Spalte eintragen und mit der "Wenn-Funktion" diesen Wert abholen.

z.B.

Bild zum Beitrag

=WENN(F17>0;F17;WENN(ISTLEER(D17);"";((D17-C17)))-LINKS(E$15;4))

Ns.

Deine Rechnung mit dem Abzug von 0,75 Std. Pause, ergibt bei mir kein sichtbares Ergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel, VBA)

13R41N
Fragesteller

Das ist echt schön und eine Lösung, wenn ich keine andere Antwort bekomme. Dankeschön :)

Ich weiß aber, dass es mit Makros geht und nicht allzu schwer ist. Ich weiß nur nicht, was ich genau ins Makro reinschreiben muss :/

KHSchindelar  05.12.2019, 14:26

Wenn Du bei der Formal keine Fehlermeldung haben willst, weil z.B. keine Werte für den jeweiligen Tag vorhanden sind, dann

=WENN(ISTFEHLER(WENN(F20>0;F20;WENN(ISTLEER(D20);"";((D20-C20)))-LINKS(E$15;4)));"";WENN(F20>0;F20;WENN(ISTLEER(D20);"";((D20-C20)))-LINKS(E$15;4)))