Die Entdeckung der Currywurst - Bedeutung der Zahl 7?

2 Antworten

kenne das Buch nicht, aber ist das vielleicht eine Anspielung auf die 7 Todsünden?

Die Zahl 7 wird überall erwähnt, wenn man auf lustige oder ernste Weise irgendwelche "Enthüllungen" beschreibt, auch solche, wo wirklich enthüllt wird (Die 7 Schleier Salomes). Es ist eine gute Zahl, um irgendwo etwas hineinzugeheimnissen. Denn die 7 ist eine uralte magische Zahl, wie du an den zahlreichen Verwendungen sehen kannst (von den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen bis zu den 7 Hügeln Roms). Und selbst im Alltag spricht man von den Siebensachen, die man besitzt.

Grund dafür ist reine Physik. Die Mondumkreisung der Erde (28 Tage) zerfällt in 4 Phasen von je 7 Tagen. Und das fanden unsere Ururahnen eben sehr geheimnisvoll, wie ja den Mond überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb