Welche Bücher habt ihr in der Schule gelesen, und in welcher Stufe?

19 Antworten

Ich hab in der Grundschule gar keine Lektüre gehabt :D Dann in der ... 6 oder 7 klasse (Gymnasium) "Das Austauschkind", "Kinderbesuch" und "Das Gold von Kaxamalka" (ich weiss nicht ob ichs jz richtig geschrieben hab, ich glaube nicht).

In der 9 Klasse haben wir auch "Der Richter und sein Henker"  und noch ein Buch das wir in die letzten 2 Stunden gequetscht haben, an das ich mich nicht erinnere gelesen.

Ich fand die Bücher in der Unterstufe gut, "Kinderbesuch" würde ich auch jetzt noch lesen, trotzdem mich die Hauptcharaktere aufgeregt haben. "Der Richter und sein Henker" hingegen ist einfach nur langweilig.

Hallo,

ich erinnere mich noch an folgende Lektüren / Bücher:

Grundschule:

Die lustige Kasperle-Schule (Schreibschrift)

Unterstufe Gymnasium:

Englisch:

Ein kleines oranges Lektüreheftchen, leider weiß ich den Titel nicht mehr irgendetwas mit "Ants". Wer die Lektüre kennt und mir mit dem Titel aushelfen kann, erhält ein Kompliment von mir ;-)

Mittelstufe Gymnasium:

Deutsch:

Das siebte Kreuz, Anna Segher

Mittel- und Oberstufe Gymnasium:

Englisch:

- Lord of the Flies, William Golding

- Fahrenheit 451, Ray Bradbury

- Animal Farm, George Orwell

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

- A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

- Death of a Salesman, Arthur Miller

Oberstufe Gymnasium:

Deutsch:

Deutschstunde, Siegfried Lenz

Homo faber, Max Frisch

Französisch:

- Le Petit Prince, Antoine de Saint-Exupéry

Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

:-) AstridDerPu

Kasperle-Schule - (Schule, Deutsch, Sprache)

also bis zur 8. klasse erinner ich mich noch an "rennschwein rudi rüssel", "mädchenfänger" und "slam". 9. klasse dann "der besuch der alten dame". in der 11. und 12. waren es "der sandmann" "faust 1" "die räuber" "woyzeck" "lieutnant gustel" und in französisch "monsieur ibrahim et les fleurs du coran".

ich muss schon sagen, diese ganzen reclamhäftchen haben mich sehr genervt. faust1 fand ich als einziges buch interessant, weil daraus redewendungen der heutigen sprache stammen und es gut zu analysieren ist, man kann aus der geschichte auch etwas lernen.

ich weiß heute auch noch soweit alle Bücher die ich gelesen habe bzw. lesen musste, weil ich lesen ganz schlimm finde...

Grundschule:

- Super Willi, wilde Jane

- Ben liebt Anna

Gymnasium:

- Damals war es Friedrich

- Die verlorene Ehre der Katharina Blum

- Mutter Courage und ihre Kinder (GANZ SCHLIMM!)

- Das Versprechen

- und noch irgendeines welches mir entfallen ist, vermutlich weil es so schlecht und langweilig war

Abendgymnasium

Deutsch GK:

- Frühlingserwachen

- Mario und der Zauberer

- Tauben im Gras (Trauben im Glas)

- Iphigenie auf Tauris (der größte Mist den ich jemals lesen musste)

- Woyzeck

Englisch LK:

- Brave New World

- Death Of A Salesman

Wann, ist mir nicht mehr so ganz klar, aber:

Emma Bovary und Madame Flaubert im Deutsch -LK, 11. oder 12 Klasse

Faust 1 und 2. Die Leiden des jungen Werther.

Hemingway For whom the bell tolls, Old Man and the Sea

1984 in der 10

Gefangen in New York, Ben Bova

Kleider machen Leute

Emilia Galotti

Faut habe ich echt geliebt und Mme Bovary -entdeckte ich später- ist aktueller als man denkt

Nathan der Weise

Andorra, Max Frisch (gefiel mir sehr gut).

der Schimmelreiter- liebte ich.

Die Judenbuche, Annette von Droste-Hülshoff- kam bei uns aus der Gegend.

Sabsibar oder der letzte Grund. Ein dolles Buch, ein Zitat habe ich bis heute nie vergessen: Gott ist in Urlaub   (darum passieren Dinge)