Die Deutsche Bundeswehr steht doch gut dar,warum wird die so schlecht gemacht?

6 Antworten

Von Experten ponter und Zwicknick bestätigt

Ganz einfach, weil da Leute schreiben die keine Ahnung von der Materie haben. Wenn man richtig hinschaut kommt man da auf ganz andere Schlussfolgerungen. Beispiel:

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/einsatzbereitschaft-hauptwaffensysteme-steigt-auf-77-prozent-5325080?fbclid=IwAR0R6p958VxMaZsy1N8y8WNSKggdj5_goSNZKQOmnkAkezGbqyidOPH5JfI

Nun mag man das mit 77 % nicht für viel halten. Das ist aber genauso wie in anderen Armeen, weis hier nur Keiner. Und nicht einsatzbereit kann auch heiße das der Blinker am Panzer defekt ist oder das im EuFi eine Kontrolllampe nicht leuchtet die das eigentlich tun sollte.

Andere Länder haben gleiche Probleme, das findet man nur hier in D nicht in der Presse. Beispiel: https://www.overtdefense.com/2021/02/20/media-drama-over-assault-rifle-causes-national-security-concerns-in-poland/?fbclid=IwAR1OA8dUvPtxo1diI-KWFTOgc3TD1-ljmKgLlX-ARAraN09lY2sPeCyZVvk

Mit der Presse kommen wir zum größten Problem. Nicht nur das so machte Teile der Presse grundsätzlich gegen das Militär sind. Die Presse lebt von schlechten Schlagzeilen. Eine Zeitung auf denen Titelblatt steht "Bei der Bundeswehr ist Alles gut" würde sich halt nicht verkaufen. Angst, Hass, Ti11en und der Wetterbericht sind Das was der Normalverbraucher will.

Um mal den Versuch einer halbwegs "ernsthaften" Antwort zu wagen: Das Problem ist dass die Bundeswehr eigentlich ein sehr hohes Budget hat (eines der größten Militärbudgets der Welt) aber das ganze Geld irgendwie versickert. Das gerät ist in schlechtem Zustand (viele Fluggeräte sind nicht flugbereit, zeitweise war kein einziges U-Boot einsatzbereit), die Kasernen sind alt, ein großer Teil der Soldaten setzt sich aus "übriggebliebenen" zusammen die in der freien Wirtschaft keiner wollte, Waffen funktionieren nicht, Ausschreibungen werden zurück gezogen, jede Entscheidung dauert ewig. Es wurde vor Jahren entschieden ein neues Geweher zu beschaffen, dann wurden Ausschreibungen gemacht, dann eine Entscheidung getroffen. Später wurde die Entscheidung weider zurück gezogen. Es wird wieder eine neue Ausschreibung konzipiert. Ein neues Gewehr gibt es bis heute nicht. Die ganze Bundeswehr wirkt nicht wie ein Militär sondern eher wie eine träge, langsame Behörde (ähnlich wie ein Finanzamt).

Irgendwie fließt sehr viel Geld hinein, aber trotzdem kommt hinten nichts dabei raus. Das ist so mein Gefühl.

Du musst ja nur hier bei den Antworten schauen. Da hast du doch mehr als genug Beispiele davon. Es wird einfach irgendwas aus der Bild Zeitung genommen und aufgebauscht und zack, ist jeder Militärexperte und weiß ganz genau was Sache ist.

Bundeawehr steht gut "dar"? Soso. Die wären nicht mal in der Lage mit 150 aufgebrachten Querdenkern klar zu kommen. Hunschrauber fliegen nicht, Gewehre schießen um die Ecke. Man kann sich wirklich alles schön reden.

Weil es scheinbar beleibt geworden ist sein Land mit stolz runter zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Paramedic in der US. Army gedient.