Die, der oder das code??

6 Antworten

Hallo,

der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass es Code maskulin ist und es im Nominativ damit der Code heißt. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Code)

Je nach Fall (Kasus) ist aber auch des, dem, den möglich.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Fälle zu erkennen, mache die Frageprobe, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [wurde geknackt]? -----> Der Code wurde geknackt.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Sicherheit ist hoch]? -----> Die Sicherheit des Codes ist hoch.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [verdankt man Sicherheit]? -----> Man verdankt dem Code Sicherheit.

!!! 4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [muss ich eingeben]? -----> Ich muss den Code eingeben. !!!

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

AstridDerPu

Der Code- Aber nicht mit eingeben kombinierbar. sondern höchstens so:

Der Code muss eingegeben werden.

Der Code wird eingegeben, also gibst Du den Code ein.

Es heißt 'der' Code, und wenn es darum geht, dass jemand einen Code eingibt, dann heißt es 'den'.

Der Code. Den Code eingeben.