Die Daten kompremieren?

2 Antworten

Die Größenreduktion hängt maßgeblich von den zu komprimierenden Daten ab. Reien Entropie ohne Redundanzen wirst Du nicht runterkomprimiert bekommen.

Womit wir beim Knackpunkt wären: Viele heutige Datenformate wie PDF, JPEG etc. sidn intern bereits komprimiert, sodaß die Kompression sich auf die nicht komprimierten Headerudn ähnlicches beschränkt.

Daher kann man es unterm Strich nur versuchen.

Shoron
Beitragsersteller

Und die Videos? Lasse die sich gut komprimieren?

KarlRanseierIII  11.09.2024, 18:29
@Shoron

Hängt vom Videocodec ab, aber bei allem halbwegs modernen gilt das gleiche. Die machen letztlich eien Kodierung in der Frequenzraumdarstellung und jagen diese Daten anschließend durch einen Entropiecoder etc. .

Wenn es also etwas halbwegs übliches ist, würde ich von unter 10% Reduktion ausgehen, teils auch unter 5%.

Wie gut sich der Inhalt komprimieren lässt, hängt maßgeblich von diesem ab. Also kann man nicht sagen, wie groß die Datei am Ende ist.

Und kann man die komprimierten Dateien denn im Anhang verschicken?

Natürlich geht das, je nachdem wie groß der Anhang sein darf, den ein Mailprogramm zulässt.