Die CPU Auslastung schwankt sehr stark?

4 Antworten

Temperatur.. der FX8320 wird seeeehr heiß. Der Stock Kühler ist nicht ausreichend dafür..

Schau mit z.B. "HWMonitor" die Temperaturen an. Kauf dir ein besseren CPU-Kühler.

Deswegen taktet der auch so runter

PaHein
Beitragsersteller

Der kommt bei mir nicht mal auf die 60 grad der schwankt die ganze Zeit zwischen 50-55 und das Problem ist erst seit paar Tagen

CPU-Auslastung heißt das es Programme gibt die die CPU nutzen.

Wegen FPS-Einbrüchen:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Wie andere User bereits vorher erwähnten: Die Temperatur wird das Problem sein. Gerade bei deiner CPU ist es oft typisch, das entweder die CPU selbst, oder aber die Spannungswandler auf dem Board überhitzen und die CPU gedrosselt werden muss, um die Hitzeentwicklung zu mindern!

Da versuchen gegenzusteuern

PaHein
Beitragsersteller

Bei CoreTemp geht die CPU auf voller Auslastung nie über 60 grad .

Peter944  29.08.2021, 23:08
@PaHein

Und die Spannungswandler?

Hast du im BIOS eine maximale Temperatur eingestellt?

Die CPU könnte kurzzeitig wegen überhitzung runtertakten. Lade dir programme wie CPU-Z und Coretemp runter, stresse dann die CPU und überprüfe mittels CPU-Z ob alle Kerne noch im boost takt laufen und wie warm die cpu ist mit coretemp

PaHein
Beitragsersteller

Auf CoreTemp schwankt die Temperatur zwischen 50-55 grad auf vollem stresstest

AnakinZockt  29.08.2021, 23:07
@PaHein

Sind normale Temperaturen. Was für ne cpu hast du?

Und sind auch ALLE kerne im boost?