GPU auslastung schwankt?
Moin Moin!
Meine GPU (RX 6700 XT) schwankt was die Auslastung angeht sehr sehr stark!
Beispiel: (Fortnite)
Ich schaue auf den Boden, also nichts aufwändiges was es zu laden gibt 200-400 fps --> 80% Auslastung
Ich schaue auf viele Spieler und eine Stadt, 50-80 fps --> 30% Auslastung
Ich brauche dringend Hilfe. Treiber und Betriebssystem hab ich bereits ALLES probiert
Meine Specs:
RX 6700 XT, Ryzen 5 3600, 16GB Ram
3 Antworten
Ich weiß jetzt nicht wie gut fortnite optimiert ist von den Spieleentwicklern aber ich tippe hier auf ein CPU Bottleneck (viele Spiele nutzen immernoch nur 1-4 Kerne und die Kerne vom ryzen 5 3600 sind jetzt nicht der Burner).
Vielleicht schaust du im Taskmanager Mal an wie stark deine CPU Kerne ausgelastet sind (Rechtsklick auf die Grafik von der CPU Auslastung da kannst dann per Kern Auslastung anzeigen lassen)
Wenn einer der Kerne auf über 90% die ganze Zeit ist dann ist es ein CPU bottleneck
Naja,
die Radeon hat halt einen schnellen 128GB "schlauen"Zwischenspeicher, der zu schnell geleert, bzw. die CPU hat nicht genug Daten um so schnell nachzuladen.
Das Game ist eben sehr schlecht optimiert.
Musst einfach die Karte etwas "weicher" einstellen, wenn es dich stört.
Dann läuft sie auch wie ein RTX.
Teste erst mal wie sie sich mit "FurMark" verhält
Ich würde sie so "herumhüpfen" lassen. dafür ist sie ja optimiert.
Kann man doch mal mit dem "msi afterburner" Versuche anstellen, bevor man im AMD Adrenalin die Leistung manuell verstellt.
Hansi
Das liegt einfach an Fortnite, es ist kein großes Geheimnis das Fortnite nicht sonderlich gut optimiert ist und das wirkt sich negativ auf die Performance aus.
Meine Freunde mit viel schlechteren Grafikkarten haben das Problem nicht. Das sind aber alles Nvidia
1650, 1060, 2070 super
Moin.
Naja die Auslastung stört mich ja nicht nur das Spielerlebnis wird halt durch die starken FPS Einbrüche einfach extrem verschlechtert :(